LabVIEWForum.de - Datenaustausch über Profibus funktioniert nicht

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datenaustausch über Profibus funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

habe eine ProfibusKommunikation über einen Sensor (Anybus-Slave) und einer PCI-Karte von Comsoft als Master aufgebaut. Die Profibuskommunikation ist erfolgreich nach Configuator 2 (von Comsoft) erfolgreich aufgebaut. Jetzt weiß ich jedoch nich wie ich die Sensordaten aus der PCI-Karte in mein LabVIEW Programm auslesen kann.

Könnt ihr mir Tipps geben um dieses Problem zu lösen.


Danke

Gruß tom
Hallo tom,

"Jetzt weiß ich jedoch nich wie..."
Mit dem LabVIEW-Treiber für diese PCI-Karte, den du von Comsoft (hoffentlich) erhalten hast?Smile
Hi,

der Treiber von Comsoft ist vorhanden, jedoch fehlt mir eine Dokumentation wie ich mit dem Treiber umgehen muss um ihn auch anwenden zu können.

Danke

Hast du mit Comsoft PCI-Karte schon mal gearbeitet?

Gruß tom
Hallo tom,

nein, mit ComSoft hatte ich bisher nichts zu tun...

Bei deiner Fragestellung war diese Antwort aber unvermeidlich - genau wie diese hier: Du musst jetzt Comsoft anrufen und dir diese Anleitung (aka Programming Manual) einfach mal schicken lassen...
Danke für deine Ratschläge, jedoch war ich auch schon so Schlau und habe mich mit Comsoft in Verbindung gesetzt und gefragt. Antwort von Comsoft wir haben kein Manual über den Labview Treiber!

Hast du nich weitere Tipps für mich

gruß
Schon mal hier geschaut:
http://www.comsoft.de/html/icpd/products/p...ddons/index.htm

Gruß, Jens

P.S.: Nachdem die Profibus-Karten von NI eigentlich Comsoft-Karten sind, muss eine gescheite Integration in LV existieren.
Hallo tom,

nachdem Jens schon mal Google benutzt hat, nur noch ein Kommentar:
"Antwort von Comsoft wir haben kein Manual über den Labview Treiber!"
Also Comsoft stellt einen Treiber auf der eigenen Webseite bereit, aber will kein Manual für diesen Treiber bereitstellen??? Diese Aussage spricht nicht unbedingt für den Comsoft-Support...
Hi,

ich hab die schon von NI bestellt/eingesetzt...da sind beim Treiber doch auch Beispiele dabei, soweit ich mich erinnere! Anders hätte ich's ja auch nicht zum Laufen gekriegt! Das hat auf jeden Fall super funktioniert, da gab's keine größeren Probleme!

Guck mal hier unter "PROFIBUS DP Slave API":
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/6958


A.
Hallo Tom!
Wenn Anybus einen OPC-Server bereitstellt kannst Du den Profibus über DataSocket lesen/schreiben steuern.
Gruß,
Big Grin
Referenz-URLs