LabVIEWForum.de - Mehrzeiliges Array aus gelöschtem Teilarray

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mehrzeiliges Array aus gelöschtem Teilarray
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe folgendes, eigentlich triviales Problem, nur krieg ich es momentan nicht gelöst. Ich habe eine Tabelle, welche ausgelesen wird. Die Tabellenwerte durchlaufen nun einen bestimmten Filter, um gültige Werte (innerhalb einer gewissen Toleranz) heraus zu filtern. Dies alles funktioniert einwandfrei. Das Filter funktioniert so: Es wird die Tabelle so lange durchsucht, bis der erste in der Toleranz liegende Wert die Bedingung für den Schleifenabbruch erfüllt. Um dieses Filter (welches sich in der inneren while-Schleife befindet) ist nun eine äußere gelegt.
Ich benutze hierfür die Array Funktion "Aus Array entfernen". Es wird nun unter Restarray die ursprüngliche Tabelle ohne die Zeile mit meinen richtigen Werten ausgegeben. Unter gelöschter Teil wird die Zeile aus der Tabelle mit den korrekten Werten ausgegeben. Die innere Schleife wird nun solange durchlaufen, bis in der neuen Tabelle (Restarray) keine gültige Zeile mehr ist.

Das Restarray mit meinen ungültigen Werten wird mir auchkorrekt ausgegeben. Mein eigentliches Problem ist, dass ich aber den gelöschten Teil brauche. Leider wird dort immer nur eine Zeile ausgegeben, und wenn die Schleife dann letztendlich durchlaufen ist, ist dieses Array leer. Ich suche nun eigentlich nur eine Funktion, wie ich die einzelnen Zeilen mit den korrekten Lösungen aus dem gelöschten Teil in ein mehrzeiliges Array packen kann. Wenn ich nämlich in die äußere Schleife eine Verzögerung von 1000ms lege erkennt man, dass pro Schleifendurchlauf in meinem gelöschten Teilarray jeweils immer die richtigen angezeigt werden, jedoch nach jedem Durchlauf (logischerweise) überschrieben werden...
Habe es jetzt vielleicht bissl umständlich erklärt, es geht eigentlich nur darum, aus einem 1 dimensionalen Array ein mehrzeiliges zu erstellen, pro Schleifendurchlauf eben.

Anbei noch ein Teilscreenshot, wo das Problem vielleicht besser ersichtlich wird.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Danke-Gruß Thorsten
Hallo!

Deine Aufgabe sollte mit untem angedeutetem Beispiel funtionieren.

Du legst ein Schiebregister n der Schleife an, welches Du mit einer leeren Konstanten vorbelegst. Diesem Array fügst Du jetzt in jedem Durchlauf die neue "gelöschte" Zeile zu - es entsteht ein 2D-Array.

Das Beispiel ist jetzt simpler, zeigt aber genau diesen Mechanismus. Es werden Zufallszahlen in ein Array geschrieben. Dieses Array wird dann um die nächste Zufallszahlfolge erweitert.
[attachment=4447]
Gruß

EDIT: VI hinzugefügt (LV7.1)
HEY...Vielen Dank für die Hilfe!Rolleyes

Jetzt klappt's so wie ich mir das vorgestellt hab!

Mfg Thorsten
Referenz-URLs