LabVIEWForum.de - Punkt Komma problem

LabVIEWForum.de

Normale Version: Punkt Komma problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,

habe mal wieder ein kleines Problem..

Ich schreibe in einem auf einem Rechner mit Hilfe von LabVIEW Messwerte in eine Spread-sheet Datei. Klappt auch alles problemlos. Lese ich die Datei später an einem anderen Rechner mit LabVIEW wieder aus ,macht LabVIEW allerdings mist. Der Fehler war schnell gefunden. Offensichtlich wird das , nicht richtig erkannt vertauscht.

Ich habe mir ein Program geschrieben mit dessen Hillfe die Messdaten konvertiert (, wird für . eingesetzt ) werden können, aber so richtig im Sinne des Erfinders ist das ja nicht.

Weiss jemand von euch wie ich diesen Fehler ohne weiteres Programm beseitigen kann ?

Eine Umstellung des Zeichens in der Systemsteuerung brachte keinnen Erfolg.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Wiggi
' schrieb:Eine Umstellung des Zeichens in der Systemsteuerung brachte keinnen Erfolg.
Das in der Systemsteuerung eingestellte Dezimalzeichen nennt sich in LV "Lokales Dezimalzeichen".
Eine Umstellung in der Systemsteuerung hat nur dann eine Auswirkung, wenn in
Werkzeuge/Optionen/Frontpanel
das Häkchen "Lokales Dezimalzeichen verwenden"
gesetzt wurde.
Ansonsten verwendet LV den Dezimalpunkt. (Ausnahme: In einigen Datei-VI gibt es nochmal extra einen boolschen Eingang für lokales oder nicht lokales Dezimalzeichen)
Hoffe Dir hilft das weiter.
' schrieb:Das in der Systemsteuerung eingestellte Dezimalzeichen nennt sich in LV "Lokales Dezimalzeichen".
Eine Umstellung in der Systemsteuerung hat nur dann eine Auswirkung, wenn in
Werkzeuge/Optionen/Frontpanel
das Häkchen "Lokales Dezimalzeichen verwenden"
gesetzt wurde.
Ansonsten verwendet LV den Dezimalpunkt. (Ausnahme: In einigen Datei-VI gibt es nochmal extra einen boolschen Eingang für lokales oder nicht lokales Dezimalzeichen)
Hoffe Dir hilft das weiter.

Ich habe auch gleiche problem. Ich habe gerade beide optionen probiert aber immer noch ich habe keine erfolg, ein Number mit Dezimalpunkt (38.88 anstelle 38,88 )zu schreiben. Ich schicke gerade mein VI, vielleicht jemand kann mir helfen.

Danke im Voraus.

Tarar
' schrieb:Ich habe gerade beide optionen probiert aber immer noch ich habe keine erfolg, ein Number mit Dezimalpunkt (38.88 anstelle 38,88 )zu schreiben.
Also bei mir hat die Funktion "Zahl nach String" einen Eingang "Systemdezimalzeichen verwenden (T)". Den kann man auf false setzen. Und dann kommt bei mir ein Punkt raus.

Mit der Funktion "In String formatieren" kann man im übrigen das Dezimalzeichen einstellen wie man will. Hierfür gibt es die Formatierung "%,;" für Komma und "%.;" für Punkt.
' schrieb:Ich habe gerade beide optionen probiert aber immer noch ich habe keine erfolg, ein Number mit Dezimalpunkt (38.88 anstelle 38,88 )zu schreiben. Ich schicke gerade mein VI, vielleicht jemand kann mir helfen.
Du hast doch hoffentlich in Werkzeuge/Optionen/Frontpanel/"Lokales Dezimalzeichen verwenden"
die Fußnote beachtet:
"Diese Option wird erst bei Neustart von LV wirksam"
Edit: Vi angesehen, Fehler ist erkannt. Ich finde es auch dumm, daß bei dem boolschem Eingang standardmäßig true gesetzt ist - aber es ist nun eben so.
[attachment=4397]
Vielen Dank alle. Das problem ist gelöst nach dem Restart.Smile
Referenz-URLs