LabVIEWForum.de - Eine Art "Drehencoder" programmieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eine Art "Drehencoder" programmieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich arbeite gerade an einem Programm und bin am Überlegen, ob es möglich ist, eine Art Drehencoder zu programmieren (bzw. ob es sowas nicht schon gibt). Im Prinzip soll es genauso aussehen wie die Drehregler, die es schon in LV gibt. Nur eben mit dem Unterschied, dass es quasi keinen "Endanschlag" gibt. Sprich, wenn das Programm gestartet wird, gibt der Drehencoder zunächst einmal eine 0 aus. Bewegt man den Regler nach links, gibt der Encoder den Wert - xxx (Inkrement einstellbar) aus, nach rechts entsprechend umgekehrt. Für größere Werte muss man eben entsprechend mehrere Umdrehungen "kurbeln".
Ich hoffe, man versteht meine Ausführung. Vielleicht kann mir jemand den entsprechenden Denkanstoß geben, ob und wenn ja wie sich sowas realisieren lassen würde.


Danke & Gruß
Ich glaub, das gabs hier schon mal im Forum... Hast Du mal nach Jog-Shuttle gesucht, so hieß das glaub ich früher bei den Stereo-Anlagen...Wink
Ah, Danke. Hatte nur nach Drehencoder gesucht, der Begriff Jog-Shuttle war mir neu....
Referenz-URLs