LabVIEWForum.de - Problem beim Pfad einlesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem beim Pfad einlesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
da ich mich erst seit kurzen mit LabVIEW beschäftige, habe
ich noch leichte Startschwierigkeiten.
Und ich dachte mir das mir da evtl. jemand mit
mehr Erfahrung ein paar nützliche Tipps geben könnte.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar.
Wie kann ich einen Daten-Pfad, der die einzelnen Werte duch Kommas trennt, einlesen
und in einem Array so zuordnen das ich einzelne Werte in z.B einem
Signal-Graphen anzeigen lassen kann.

Danke schon mal im vorraus für euere Bemühung.
Ganz verstehe ich nicht was Du mit Daten-Pfad meinst.

Gesetzt den Fall, Du meinst Daten-String, dann kannst Du mit Hilfe des String-VI "Pattern Match" die interessierenden Daten raus holen. Nach Wandlung der Daten in den entsprechenden Zahlen-Wert (String-VI) fügst Du diese mit Hilfe des VI "Build Array" in ein Feld ein (Shift-Register über For- oder While-Schleife). Das komplette Feld kannst Du dann in einem Graph anzeigen lassen. D.h die Abzissen--Werte (X-Achse) sind im beschriebenen Fall die Indize des Feldes. Im von mir zusammengestellten LabVIEW - Grundlagen - Tutorium http://www.fu-net.de/projekt_LabVIEW.html sind die zur Lösung Deiner Aufgabe notwendigen Schritte erklärt. Rolleyes

Schöne Grüße,


BeFu
Danke erstmal für die rasche Hilfe,
das Tutorium ist klasse, jedoch find
ich keine Lsg. für mein Problem.

Ich würde gerne vorerst einmal
nur eine Zeile einlesen wollen die aussieht wie
folgende......

30-Dec-05,40.25,40.25,39.75,40.00,759628,9.70

jedoch stellt sich mir die Frage
wie ich das Datum( welches als Zugriffsmöglichkeit genutzt werden sollte) und die einzelnen Werte jeweils
durch Komma getrennt, in einen Graphen einzulesen
um somit einen graphischen Verlauf zu erstellen.

grüße
' schrieb:... jedoch find ich keine Lsg. für mein Problem.
Beispiele die Dir weiterhelfen könnten gibt es schon, aber bei dieser Begriffsverwirrung ("Datenpfad", wenn Du so etwas ähnliches wie "Datei" meinst) ist jede Suchmaschine eben hoffnungslos überfordert.
' schrieb:Ich würde gerne vorerst einmal
nur eine Zeile einlesen wollen die aussieht wie
folgende......

30-Dec-05,40.25,40.25,39.75,40.00,759628,9.70

Da die 1. Spalte das Datum enthält kommst du mit LV Bordmitteln da nicht weiter, die Zeile musst du selber parsen ...

lies die Datei als Text-Datei ein und zwar so, dass du ein Array von Strings bekommst, für jede Zeile ein Array-Element. Dann würde ich jede Zeile erstmal an den Kommas auftrennen -> du bekommst wieder ein 1D Array von Strings, dann kannst du die Daten parsen, 1. Element = Datum, Rest = Float, so dass du als Ergebnis am Ende ein 1D Array von Clustern bekommst.

Ich würde mal bei google etc. nach einer Funktion suchen, die das Datum parst, sonst hast du ggf. viel SpassWink
Um obigen negativen Beitrag von mir wieder gut zu machen, hier das was id2X geschrieben hat etwas konkretisiert.
Danke für die rege Mitarbeit,
bin der Sache jetzt schon näher gekommen!

Mir fehlt jetzt bloß noch die Möglichkeit es Graphisch Darzustellen.

Also ein 3D-Array Datenquelle in einen Signalverlaufsdiagramm einzuführen.
Bei meinen Versuchen wird permanent eine Fehlermeldung ausgegeben.

Gruß
' schrieb:Mir fehlt jetzt bloß noch die Möglichkeit es Graphisch Darzustellen.

das 1D Array läßt sich ohne weiteres mit einem Graphen verbindenSmile

Wenn du das Datum als X-Achse verwenden möchtest musst du es parsen, sprich in ein numerisches Datums-Format umwandeln, mit dem Text kann LV nix anfangen ...
' schrieb:Also ein 3D-Array Datenquelle in einen Signalverlaufsdiagramm einzuführen...
Es ist ja nicht so, daß ich im LVF nur Beiträge für andere schreibe, ich habe auch selbst dabei gelernt. Z.B das: Wenn Anfänger von "3D-Daten" sprechen, dann handelt es sich in Wirklichkeit immer um 3 Arrays, zusammengefasst in einem neuen Array. Mit anderen Worten: Um einen 3zeiligen 2D-Array...
Sollte mich sehr wundern,wenn das diesmal anders wäre.
In diesem Sinne wollte ich
mich noch einmal bedanken bei allen
die mich unterstützt haben.

Auch bei den Leuten mit den wertvollen Äußerung und
ihrer eigenen so erhabenen Gabe sich mitzuteilen
ohne sich auch nur einen Gedanken darüber zu machen.

Danke
Referenz-URLs