LabVIEWForum.de - RS232 Ereignissgesteuert

LabVIEWForum.de

Normale Version: RS232 Ereignissgesteuert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte gerne die serielle Schnittstelle permanant abfragen und ab und zu auch etwas darauf senden und parallel dazu auch eine Meßgerät über VISA GPIB ansteuern.
Leider funktioniert das nicht so richtigt. Die Kommunikation mit dem GPIB Gerät funktioniert, aber die Komunikation mit dem seriellen Gerät funktioniert nur manchmal oder gar nicht. Ich habe schon ein wenig mit den verzögerungen gearbearbeitet. Aber wirklich viel hat es nicht gebracht.
Nun meine Fragen.
Hat einer eine Idee was in dem vi falsch ist?
Macht es Sinn die Abfrage der seriellen Schnittstelle über eine Ereignisgesteuerte Schleife laufen zu lassen?
Hat einer ein Beispiel zu einer Ereignisgesteuerten abfrage der seriellen Schnittstelle.

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß
Stephan[attachment=4276][attachment=4276]
Zwei Sachen sind mir gleich aufgefallen:

was ist es für ein Case "Standard"? Ich kenne nur "Default"

Die Variable "File Stream" wird nicht zum eindeutigen Zeitpunkt geleert(Race Conditions). Da muss man was anderes überlegen.

Gruss, Eugen
ich hab gedacht, dass 'Standard' in der deutschen Ausgabe genau 'Default' ist. Mich haben diese Standard dinger aber auch verwundert und besonders bie der zweiten Case. Wenn ich bei mir einer Casestructure einen Zahlenwert zuweise als Case, dann muss man doch auch eine zahl nenne. Also genau die zahl Bytes, die du auslesen willst. Wenn jetzt eine andere Anzahl Bytes am Port anliegt, kommt die Casestructure meiner Ansicht nach nicht zurecht.
Mein Vorschlag wäre, vor die Read Casestructure eine warteschleife einzusetzen, die wartet bis deine gewünsche Bytezahl am port anliegt.
außerdem dachte ich, man konfiguriert den port erst bevor man den open block anspricht.
Referenz-URLs