LabVIEWForum.de - Kalibrierung allgemein; Meßgenauigkeit

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kalibrierung allgemein; Meßgenauigkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich völlig neu in LabView einzuarbeiten. Ich bin berufsmäßig in einer Firma tätig, wo ich eigentlich LabView
ganz gut für meßtechnische Arbeiten einsetzen könnte. Ich hätte gleich zu Anfang erst einmal eine grundsätzliche Frage:

Wie sieht es beim Einsatz dieser Software mit der Kalibrierung der Schnittstellen aus? Wir, und das ist eigentlich Grundlage, verwenden
nur kalibrierte Meßgeräte (z. B. Voltmeter). Wie stellt man denn bei Verwendung von LabView sicher, dass die Daten, z.B. ein Wert einer
Spannungsmessung auch entsprechend genau erfasst und ggf. weiterverarbeitet wird (z.B. Kundenprotokoll)?

Gibt es dazu spezielle Kalibriervorgänge oder muß ich mich auf die Angaben der z.B. Kartenhersteller verlassen? Notfalls könnte ich mir
noch eine Vergleichsmesung mit einem kalibrierten Meßgerät vorstellen.

Vielleicht kann mir jemand dazu weiterhelfen.

Gruß
bastic
Hallo bastic,

wenn ihr kalibrierte Geräte verwendet, dann ist das gut:)Schließe die doch an den PC an und verwende deren Messwerte...

Wenn sich deine Frage auf DAQ-Karten von NI bezieht: die kann man auch kalibrieren lassen! Andere Hersteller werden (hoffentlich) wohl ähnlich verfahren...
' schrieb:Wir, und das ist eigentlich Grundlage, verwenden
nur kalibrierte Meßgeräte
Na und? Jedes Messgrerät muß irgendwann mal kalibriert worden sein, damit es überhaupt zu verwenden ist.

Oder wolltest Du sagen, daß ihr "geeichte" Messgeräte verwendet. Das ist etwas völlig anderes. Eichen ist in Deutschland nach dem Eichgesetz ein hoheitliche Aufgabe.
Wenn Du Messkarten von NI verwenden möchtest, dann müßtest Du dich bei der zuständigen Behörde erkundigen, ob diese Karten eichfähig sind und wie diese Prozedur dann ablaufen würde.
Referenz-URLs