LabVIEWForum.de - Zeit mit Dezimalwerten vergleichen?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeit mit Dezimalwerten vergleichen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Guest

Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte ein Ereigniss auslösen mit hilfe von "Zeitwerten".
Das heisst, Ich habe eine Tabelle mit dezimalzahlen die aber alle eine Zeit darstellen (also 6.432, 6.789, 7.034 u.s.w, die Zaheln stehen für die Stunden versteht sich ;>)

Nun möcht ich genau zu diesen Zeiten ein Ereigniss auslösen, dass heisst wenn die Systemzeit auf dieser Zeit steht sollte man eine Aktion durchführen können.

Ich habe vergebens versucht den Zeitstempel und die Dezimalwerte miteinander zu vergleichen.
Beide in ein Sting umformen hat bisher leider auch nicht geklappt.
Könnte mit vielleicht jemand helfen bei diesem Problem?

Mfg DT
Hallo DT,

vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß,
Marko
Her auch mein Vorschlag.

Gruss, Eugen

Guest

Es gehen beide für meine Anwendung danke viel mals!, natürlich an beide!
Solche Kontrukte wie die vorgeschlagenen hatte ich auch einst verwendet, dachte mir aber, das darf doch nicht wahr sein, da muß es doch etwas ganz Einfaches geben. Und tatsächlich: gibt es!
[attachment=4272]

Guest

kurz eine andere Frage (hat nichts mit dem Thema zu tun aber ist glaub nicht sinnvoll ein neues thema zu eröffen)


Wenn ich nun die 2 Dezimalwerte vergleichen möchte, der erste aus einem Array heraus -> Aus Array entfernen (Delete from Array) und der 2. aus so einem "gebilde" von oben.


wo lassen sich die Werte auf 2 Stellen runden?

also nach der ausgabe und vor dem Vergleich?

habe nur die Funktion auf nächst grössere Zahl runden gefunden und das ist ja nicht wirklich das wonach ich suche.
Bin überzeugt die Lösung ist kinderleicht aber ich komm nicht drauf


Edit: Hat sich erledigt!, (wenn man mal die suche benützen würdeHuh)
' schrieb:Edit: Hat sich erledigt!, (wenn man mal die suche benützen würdeHuh)
Schön für Dich, wenn es sich erledigt hat. Aber trotzdem: Runden halte ich für den falschen Weg. Angenommen, die willst, daß Zeiten, die nicht mehr als 1 Sekunde differieren, noch als "gleichzeitig" gelten sollen, dann muß es so gemacht werden: Differenz (der ungerundeten Werte) bilden, und dann abfragen, ob der absolute Betrag der Differenz kleiner als 1 sec ist.
Referenz-URLs