LabVIEWForum.de - 3D-Graph

LabVIEWForum.de

Normale Version: 3D-Graph
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Erstellen eines 3D-Graphen!
Ich möchte über eine Solarzelle einen bzw. 4 Sensor(en) "laufen" lassen, um die Stromstärke aufzunehmen.
Dann möchte ich auswerten, wenn es Schäden an der Zelle gibt, wo diese sich befinden! Ich dachte an ein 3D-Graph mit Weg, Strom und Fläche! Nur leider komme ich mit den Beispielen von LV überhaupt nicht zu recht (da bin ich dann doch noch zu sehr Anfänger) und hier im Forum hab ich auch leider nix gefunden!
Könnte mir jemand das bitte an Hand eines Bsp. erklären!
Vielen Dank im Voraus!
mfg
Steve
Ich kann es dir zwar grad nicht anhand eines Beispiels erklären, aber ich kann es dir hier kurz beschreiben.

Wenn du das VI 3D-Graph benutzt, dann hast du auf dem Blockdiagramm diverse Eingänge. Der für dich interessante ist der für die 2D-Daten.

Dies ist aus folgendem Grund der Fall:
Du hast ein 2D-Array, worin sich also schonmal 2 deiner 3 Variablen befinden. Deine dritte Variable ist dann der in dieser Zelle gespeicherte Wert.

Also musst du dein Array in X- und Y-Richtung skaliert füllen (also doppelter z.B. Stromwert auch bei doppeltem Index) und für jeden Punkt hast du dann als gespeicherten Wert deine Z-Koordinate.

Mehr ist das nicht.

HTH, Gruß,
Joe
<div align="left">Hallo!

Hier ist mal ein kleines Tutorial mit Bildern zu 3D-Graphen:

Zunächst erzeugst du dir auf dem Frontpanel einen ActiveX-Container:

[attachment=4255]

Danach fügst du über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf Container) das entsprechende ActiveX-Objekt ein. In diesem Fall ist es CWGraph3D.

[attachment=4256]

Im Blockdiagramm erstellst du dir über das Kontextmenü des Graphen z.B. die Methode 'Plot3DMesh'.

[attachment=4258]

Nun musst du dir für die x,y,z - Vektoren per Kontextmenü einen 'Nach Variant'-Wandler für jeden der drei Eingänge erzeugen. Das ist notwendig, weil man nur auf diesem Weg Daten zwischen LabVIEW und ActiveX-Schnittstellen übertragen kann.

[attachment=4257]

</div>


<div align="left">Jetzt erzeugst du dir auf deinem Frontpanel drei numerische Arrays für die Koordinaten.

[attachment=4259] [attachment=4260]

Im Blockdiagramm musst du nun nur noch wie folgt verdrahten.

[attachment=4261]

Un voila, nach ein paar beliebigen Werten für die Arrays und dem Starten des Programms hast du deinen ersten 3D-Plot!

[attachment=4262]

MfG Danyo
</div>
Referenz-URLs