LabVIEWForum.de - Schere, Stein, Papier die 2te

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schere, Stein, Papier die 2te
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
mache immer noch an dem Schere, Stein, Papier Problem rum. Dazu noch ein paar Fragen:

1) Über einen Zufallsgenerator erzeuge ich eine Zahl zwischen 0 und 2. 0 soll für Schere, 1 für Stein und 2 für Papier sein. Wie kann ich die Zahlen diesem Zuordnen? Vermute über eine Case Struktur mit Dezimalzahl am Eingang. Oder? Quasi: Wenn 0 am Eingang dann Schere usw.

2) Wie kann ich diesen erzeugten Wert einem Textring zuordnen, welcher die Wahl des Computer emuliert.

Denke das wars erstma ;-)

Danke im Voraus.
' schrieb:Hallo zusammen,
mache immer noch an dem Schere, Stein, Papier Problem rum. Dazu noch ein paar Fragen:

1) Über einen Zufallsgenerator erzeuge ich eine Zahl zwischen 0 und 2. 0 soll für Schere, 1 für Stein und 2 für Papier sein. Wie kann ich die Zahlen diesem Zuordnen? Vermute über eine Case Struktur mit Dezimalzahl am Eingang. Oder? Quasi: Wenn 0 am Eingang dann Schere usw.

2) Wie kann ich diesen erzeugten Wert einem Textring zuordnen, welcher die Wahl des Computer emuliert.

Denke das wars erstma ;-)

Danke im Voraus.


Kleines Edit,
diese Probleme konnte ich lösen. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist dass nur die Werte 0,1 und 2 in das Anzeigeelement geschrieben werden und nicht wenn ne 4 zufällig erzeugt wurde diese auch. Jemand eine Idee?
Ok, habe es soweit hinbekommen. Wie kann ich nun die zwei Werte vergleichen? Des bekomme ich irgentwie nicht hin.
Anbei ein Screeni. Vielleicht hat ja jemand um die Zeit noch ne Idee ;-)[attachment=4237]
Hi,

dein Zufallsgenerator ist unnötig kompliziert. Multipliziere doch einfach mit 2.99 und lass dann zum nächstniedrigen runden. Dann kann es nur die Werte 0,1,2 geben. Damit sparst du dir die 1. Case.

Die 2. Case brauchst du ja sowieso nicht. Du schreibst ja die Werte direkt in dein Anzeigeelement.

Zum Vergleichen musst du dir halt eine Logik einfallen lassen. Vergleiche doch z.B.: die beiden Zahlen (PC/Spieler) und schließ dann einen Case an.
Hab mir noch Gedanken zur Logik gemacht, weil die Cases einzeln vergleichen, doch sehr viele Cases erzeugt.

Eine recht reduzierte Möglichkeit wäre, die Fälle den Ziffern 1,2,3 zuzuordnen (statt 0,1,2), dann Spieler durch PC dividieren. Damit reduzierst du das ganze auf eine Case Struktur und 5 Fälle.
Noch eleganter wäre es dann, falls die Division kleiner 1 ist, den Kehrwert zu nehmen, damit reduzierst du die Case Struktur auf 3 Fälle (Unentschieden, PC siegt, Spieler siegt).

Gruß
Referenz-URLs