LabVIEWForum.de - Speichern und Lesen von Multicolumn Listbox

LabVIEWForum.de

Normale Version: Speichern und Lesen von Multicolumn Listbox
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schönen guten Tag.

Ich bin leider mal wieder auf ein Problem gestossen. Und zwar folgendes:

Ich erstelle mir eine Multicolumn Listbox, in der z.B. Integer und Strings stehen. Nun möchte ich diese Multicolumn Listbox in eine ***.TXT Datei speichern und anschliessend diese wieder in mein Vi laden. Ich möchte dieses nutzen, um z.B. verschiedene Projekte zu speichern und diese dann später wieder auf zu rufen! Leider habe ich mit LabVIEW (V8) noch nie Daten gespeichert oder wieder eingelesen. Deswegen finde ich wahrscheinlich kein passendes Vi, um z.B. ein Multicolumn Listbox (die komischerweise nur eine Art Int rausgibt) zu speichern.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Danke schon mal im vorraus Herbert!
Hallo,

hier ist ein Beispiel (LabVIEW 8.0), wie Du z.B. an die Daten kommst. Du musst Du noch das Array auseinanderpfriemeln, dann kannst Du es in eine Textdatei schreiben.
Die "Symbols" sind in der ersten Spalte die Leerstelle (0) und das "x" (2). Die brauchst Du dafür nicht, aber zum etwas markieren sind die doch sehr geeignet. Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Gruß Markus

' schrieb:Schönen guten Tag.

Ich bin leider mal wieder auf ein Problem gestossen. Und zwar folgendes:

Ich erstelle mir eine Multicolumn Listbox, in der z.B. Integer und Strings stehen. Nun möchte ich diese Multicolumn Listbox in eine ***.TXT Datei speichern und anschliessend diese wieder in mein Vi laden. Ich möchte dieses nutzen, um z.B. verschiedene Projekte zu speichern und diese dann später wieder auf zu rufen! Leider habe ich mit LabVIEW (V8) noch nie Daten gespeichert oder wieder eingelesen. Deswegen finde ich wahrscheinlich kein passendes Vi, um z.B. ein Multicolumn Listbox (die komischerweise nur eine Art Int rausgibt) zu speichern.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Danke schon mal im vorraus Herbert!
' schrieb:Hallo,

hier ist ein Beispiel (LabVIEW 8.0), wie Du z.B. an die Daten kommst. Du musst Du noch das Array auseinanderpfriemeln, dann kannst Du es in eine Textdatei schreiben.
Die "Symbols" sind in der ersten Spalte die Leerstelle (0) und das "x" (2). Die brauchst Du dafür nicht, aber zum etwas markieren sind die doch sehr geeignet. Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Gruß Markus


Hi, Danke!

Ich werde nun mal versuchen, die Werte in eine Datei zu schreiben und dann mal die Werte wieder zu laden. Auf jeden Fall ist es schon mal eine große Hilfe, zu wissen, wie ich überhaupt an die Daten komme. Sollten noch Fragen aufkommen, was ich mal nicht hoffe Big Grin, melde ich mich nochmals!

Danke Herbert
Eine Frage hätte ich da noch, wie kann ich z.B. wenn ich 24 Zeilen und 8 Spalten in meiner Multicolumn Listbox habe, die speichern?? Ich kann die Werte ja mit 2 For - Schleifen aus der Box bekommen, aber ich will sie dann z.B. in einer Excel Tab oder noch einfacher in einer *.TXT Datei speichern? Wie macht man das?

Das ganze soll dann z.B. so aussehn:

[Int] [String] [String] [String] [String] [String] [String] [String]
150 Hallo Du da wie gehts denn so
200 und das soll dann da sein z.B.


Also es muss nicht angezeigt werden, dass es ein String oder Intger ist, das ist nur damit man weiss was für Datentypen ich gern hätte.

Und das ganze hätte ich dann gerne in einer *.TXT Datei, so das man diese dann auch später mal wieder einlesen kann!


Danke Herbert
Alles klar, hat sich schon erledigt!

so geht´s!

Lol
Hi,
nun hat sich ein neues Problem bei mir ergeben (ich will die Datei wieder auslesen).

Und zwar folgendes:

ich habe mir eine *.txt Datei in LV gespeichert (siehe Anhang). Nun möchte ich die Werte (besser die Strings) wieder aus der Datei auslesen. Das ganz soll dann wieder in 5 verschiedene Multicolumn Listboxen (Modul 1 - 4 und Merker) in LV geschrieben werden. Eine Multicolumn Listbox besteht jeweils aus 24 Zeilen und 8 Spalten. Die einzelnen Werte werden mit einem Tab voneinander getrennt. Ausserdem habe ich in der *.txt Datei noch einen CR und eine "Überschrift" eingebaut. Diese sollen nicht in die Listboxen übernommen werden. Sie dienen nur zur Übersicht. Meine Frage ist nun, wie kann ich die Datei auseinander "bauen", um genau an meine Strings heran zu kommen, und diese dann in die jeweiligen Multicolumn Listboxen (am besten in die entsprechenden Zeilen und Spalten) schreiben?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt !

Danke Herbert
Ich benötige nochmals Hilfe!

Ich möchte nun die aus der *.txt Datei ausgelesenen Strings nicht nur in die jeweiligen Multicolumn Listboxen schreiben, sondern auch in das Cluster für die Ein/Ausgänge für das jeweilige Modul schreiben!
Wie macht man das??Pccrash


Danke Herbert
Referenz-URLs