LabVIEWForum.de - Daten mit 100 Hz graphisch darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Daten mit 100 Hz graphisch darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
' schrieb:Habs jetzt mal verglichen, die ist bei mir unter der Bedingung gleicher Samplerate deutlich geringer. Das liegt aber nicht an den unterschiedlichen Diagrammen, sondern an etwas anderen:
Du verwendest für das einsammeln der Werte im Shiftregister die Funktion "Array erstellen". Dabei ist jede für jedes neu hinzukommende Element eine aufwändige Reorganisation des Speichers erforderlich. (Das wird zwar meistens so gemacht, es gehört aber, wenn es auf die Ausführungsgeschwindigkeit ankommt, zu den Lehrbeipielen, wie man es nicht machen darf). Besser ist, das Shiftregister mit der maximalen Größe (Statt mit einem leeren Array) zu initialisieren und in der Schleife die Funktion "Element ersetzen" zu verwenden. (Wenn man die maximale Größe vorher nicht weiß. dann mit einem ausreichend hohen Wert initialisieren und später die nicht benutzten Werte wegschneiden)


Ja, da könntest du Recht haben. Aber wenn ich das Array z.B. mit 100 000 Samples vorinitialisiere (weil ich gerade nicht weiss was der User sich unter max. Samplezahl vorstellt), dann wird ja in jedem Schleifendurchlauf dieses Riesenarray hin und hergeschaufelt. Und so wie bei mir muss es zwar jedes mal neuinitialisiert werden, aber wenn es um kleinere Arraygrössen geht, kann es weniger Speicher bzw. CPU fressen. Also an dieser Stelle bin ich wirklich am Zweifeln.

eg

P.S. und ja die CPU Auslastung bei deinem Beispiel kann nicht DEUTLICH geringer sein, denn meins frisst nur 1-2% CPU. Was meinst du mit deutlich geringer? Etwa 0% ?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs