LabVIEWForum.de - Verzögerung, aber warum

LabVIEWForum.de

Normale Version: Verzögerung, aber warum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich nehme ein Signal über eine Mailhaus Karte auf und möchte dieses auswerten.
Die Aufnahme und die Auswertung klappen prinzipiell auch, wenn da mein Problem nicht wäre.

Ich verwende die Signalaufnahme, mit einem kleinen Speicher, als Trigger.
Wenn ein definierter Wert überschritten wird, soll die gleiche Signalaufnahme nur mit einem größeren Speicher den Signalverlauf aufnehmen.
Nun zum Problem, immer am Anfang des Signals fehlt mir was vom Signal. Ich habe mal abgeschätzt, das es gute 30ms sind die mir fehlen. Wie kann das sein? Liegt das an der Initialisierung meiner zweiten Signalerfassung?

Ich werde morgen mal ein Screeenshot zu diesem Problem reinreichen.

Für vorschläge oder Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß
Lanos
Moin moin zusammen,

so hier nun das Screenshot, vielleicht brings das ja Licht ins dunkel. Smile
<div align="left">Hallo, Lanos,

ich weiss zwar nicht, was dein VI"6" genau macht (Initialisierung Messkarte? + Datenaufnahme), und kenne mich auch nicht mit Meilhaus-Karten aus.

Aber hast du schon mal Versuche gemacht, wie lange deine Min-Max-Suche in der Waveform dauert?

MfG, Jens</div>
Hallo,

Die '6' ist ein von Meilhaus geliefertes Vi zur Datenerfassung. Da es ohne verzögerung Funktioniert ist dort warscheinlich nicht der Fehler.
In das Vi gehen der Kanalname, der Spannungsbereich und die Speichergröße.

Die Min-Max-Suche habe ich noch nicht richtig untersucht, da ich ja nur ein paar Werte einlese und untersuche.
Ich werde das aber noch testen.

Gruß
Lanos
Hallo,

ich habe nochmal einige Testdurchläufe gemacht und festgestellt, dass das Problem wohl an dem großen Speicher liegt. Vielleicht dauert die Initialisierung zu lange? Sad

Oder die Reaktionszeit, die LabVIEW braucht, um zu erkennen, das er einen neuen Speicher anlegen soll ist zu lange.
Man weiß es nicht, aber ich werde dranbleiben.

Gruß
Lanos
Hallo,

an der Initialisireung liegt es wohl nicht.

Mal so eine Frage, wenn ich mit 40kS/s abtaste und einen Speicher von 12000S habe, dann brauche ich doch rein rechnerisch 12/40 Sekunden also 300ms.

Ich habe mal grob geschätzt und bin bei meiner Datenerfassung auf knapp 1 Sekunde gekommen.
Mache ich einen Fehler bei der Überlegung, oder habe etwas nicht berücksichtigt?

Gruß
Lanos
Referenz-URLs