LabVIEWForum.de - Zeitmessung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeitmessung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
wieder mal ne "dumme" einfache Frage - ich will die Zeit zwischen dem Schalten zweier verschiedener io pins im Mikro/Milli Sekunden bereich - ca. 5,5ms - einmal messen. Dachte einfach an zwei Digital IO Pins und die werden abgefragt - Zeit genommen (TickCount) - abgezogen = zeit. Problem: mit Tick Count bekommt man ja nur ms und mit pulse width counter eingängen kann man nur einen pin messen. ? Vielleicht liegt es auch an meinen MAX Task Einstellungen, externer Counter geht nicht...nur auf anfrage...weis nicht genau was ich hier einstellen muss!
Danke für Hilfe und Beispiele aller Art!
gruß Thomas

P.S: an Hardware hab ich NI6229 / NI6602

P.P.S: die zwei pins dürfen nicht per "puls width" eingang einfach verbunden werden...
Kurzantwort:

Deine Aufgabenstellung ist auf allen DAQmx-Messkarten gewissermaßen schon vorkonfiguriert, siehe hier:
Funktionsmenü-->MessIO-->DAQmx-->Create virtal Channel --> Counter Eingang --> Flankenabstand(2 Signale)

3 Beispiele sehe ich in den Beispielen unter:
Signalerfassung mittel Hardware --> DAQmx --> Zählergestützte Messung --> Phasenverschiebung 2er Signale.

Noch ein Hinweis: Wenn Du die Zeit zwischen 2 Digitalen IO-Fanken von der Messkarte erfassen willst, brauchst Du diese Signale nicht mit dem Lötkolben mit den Timerinputs zu verdrahten. Die Signale lassen sich routen. Ich denke, daß das auch in den Beispielen mit drin ist, habe jetzt nicht nachgeschaut.
danke, geht beides...
Referenz-URLs