LabVIEWForum.de - Signalverlauf abschnittsweise darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalverlauf abschnittsweise darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Ich greife auf meinem cRIO Gerät ein Sinus- oder Rechtecksignal Signal ab und möchte es in einem Signalverlaufsdiagramm darstellen. Bei meinem Versuch sind die Schwingungen bei z. B. 10 kHz so eng bei einander das man nichts mehr erkennt. Kann man da nicht einen Bereich einstellen mit der Dauer von ein oder zwei Perioden, so das er sich der bekannten Frequenz anpasst?


Gunni
Hallo Gunni!

1. Möglichkeit:
Der Parameter "Chart History Lenght" gibt an wie groß das FIFO-Register des Charts ist (Standardwert 1024). Wenn Du diesen Wert auf die Anzahl der Punkte verkleinerst die wirklich nur dargestellt werden sollen und Autoscale der X-Achse aktivierst wird das gesamte Chart-Register angezeigt.

2. Möglichkeit
Autoscale der X-Achse aktivieren und über die Werte Max und Min die Anzahl der Punkte die dargestellt werden sollen angeben. Der Wert der History Length sollte dann groß gewählt werden.
X Scrollbar aktivieren, mit diesem ist es möglich über die gesamte History zu scrollen.

Gruß,
Marko
' schrieb:Hallo Gunni!

1. Möglichkeit:
Der Parameter "Chart History Lenght" gibt an wie groß das FIFO-Register des Charts ist (Standardwert 1024). Wenn Du diesen Wert auf die Anzahl der Punkte verkleinerst die wirklich nur dargestellt werden sollen und Autoscale der X-Achse aktivierst wird das gesamte Chart-Register angezeigt.

2. Möglichkeit
Autoscale der X-Achse aktivieren und über die Werte Max und Min die Anzahl der Punkte die dargestellt werden sollen angeben. Der Wert der History Length sollte dann groß gewählt werden.
X Scrollbar aktivieren, mit diesem ist es möglich über die gesamte History zu scrollen.

Gruß,
Marko

Hallo.

Gut das mit dem verändern des Wertes für Maximum bei der "Chart History Length" hat auf jeden Fall bemerkenswerte Veränderungen beim Ablesen des Signals gebracht. So richtig zufrieden bin ich aber mit der Darstellung noch nicht. Das Signal zappelt über das Verlaufsdiagramm.
Wenn ich den Ausgang ans externe Oszi anschließe kann ich mit den Drehknöpfen auch ein schönes Bild einfangen - so dachte ich geht's mit LabVIEW auch.

Meine Dozentin die meine LabVIEW-Geschichte bei der Diplomarbeit beobachtet/betreut hat gesagt ich sollte es mit dem Signalverlaufsgraphen probieren.
Jetzt habe ich versucht mein Signaleingang direkt an den Graphen zu legen. Die Verbindung wird gestrichelt dargestellt.

Gibt es da etwas zu beachten oder zusätzlich anzugeben?


Gunni
Hallo Gunni,

wenn Du ein Oszilloskop erstellen möchtest bietet sich der Waveform Graph an.
Um ein stehendes "live" Bild der Graphen zu erhalten solltest Du Dir ein paar Gedanken zu einem Trigger machen.

Gruß,
Marko
Referenz-URLs