LabVIEWForum.de - Bild von CCD Kamera in LabVIEW einlesen und als array speichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bild von CCD Kamera in LabVIEW einlesen und als array speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forum user!

Ich habe folgende Fragestellung und würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen:

Ich arbeite in der Laserphysik und möchte den FROG trace (schlichtweg ein Bild mit hell/dunkel) aufgenommen mit einer CCD Kamera in LabVIEW 8.0 einlesen, darstellen und dann als zweidimensionales array an Matlab weitergeben, um dort die Daten als input für Berechnungen zu verwenden. Das Ergebnis (Graphen und Bilder) dieser Berechnungen soll dann von Matlab an LV zurückgegeben werden.

Kann mir hier jemand netter Weise weiterhelfen, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank!

Herrmada
<div align="left">Hallo, Herrmada,

erst mal eine Rückfrage: Willst du das Bild direkt von LV aus der Kamera auslesen oder liegt das Bild schon als File vor?

Im zweiten Fall gibt es ab FDS einige VI's unter der "Graphics&Sound"-Palette, die dir vielleicht weiterhelfen (zumindest, wenn das Bild als BMP, JPG oder PNG vorliegt):

[attachment=4026]

MfG, Jens</div>
Hallo!

Es gibt eine universelle Variante für IMAQ:



Hallo!

Es gibt eine universelle Variante für IMAQ:



Hallo!

Es gibt eine universelle IMAQ Variante:

[attachment=4037]

So kann man dann auch IMAQs als Grafik anzeigen lassen - wer hatte mich nochmal danach gefragt?
Jetzt muß ich im Forum suchen... Big Grin

Gruß.
Ich möchte mit NI Vision Assistent 8.0 das Bild der CCD aufnehmen und als bmp abspeichern. Danach soll dieses Bild in ein 2dim. array verwandelt werden, um die Daten als input für Matlab zu verwenden.
In LV soll das bmp dargestellt werden und das Ergebnis des Matlab codes, was auch wieder 2dim arrays sind, die dann als Bild in LV dargestellt werden sollen.

Matlab soll dabei über LV angesteuert werden.

Vielen Dank schonmal für die ersten Hinweise, vielleicht kann ich durch diese Ausführungen mein Problem etwas mehr detaillieren. Habt ihr Rat für mich?

Viele Grüße

Herrmada
Referenz-URLs