LabVIEWForum.de - Partikelmittelpunkte finden mit "Find Circular Edge"

LabVIEWForum.de

Normale Version: Partikelmittelpunkte finden mit "Find Circular Edge"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sirial

Hallo, ich benutze Labview noch nicht lange und habe ein paar Fragen zum Gebrauch von "find circular edge".

Was ich damit machen möchte, wäre auf einem Bild den Mittelpunkt eines Kreises zu bestimmen und die Koordinaten von diesem Mittelpunkt weiter zu benutzen. Nun hab ich das Problem, dass wenn ich die VI's wie folgt zusammenbastel ich immernoch den Anschluss "Circle or Annulus" verbinden muss, was prinzipiell auch geht. Nur müsste ich dann da Sachen eingeben wie Radius und Kreismittelpunkt, was ich ja eigentlich von dem VI erzählt haben möchte. Hmm

Benutze ich dafür überhaupt das richtige VI oder missverstehe ich es?

Ich habe mir auch schon das Beispiel "Circle Distance Example.vi" angeschaut, das im Prinzip das macht was ich möchte (Kreismittelpunkte finden und mit ihnen weiterarbeiten) und ja ich habe auch schon die Beschreibung gelesen. Nur leider werde ich aus dem Blockdiagramm überhaupt nicht schlau. Versteht jemand dieses Beispiel?

Ich benutze Labview 2009 und habe so ziemlich alle erhältlichen Pakete, natürlich inklusive Vision. Wink

Danke schonmal im Vorraus.
Je nach Aufgabenstellung könnten auch die VIs "IMAQ Particle Analysis Report" oder "IMAQ Particle Analysis" von Interesse sein. Hiermit kann der Schwerpunkt eines Teilchens berechnet werden, der bei Kreisen mit dem Mittelpunkt identisch ist.

Mit dem "Find Circular Edge VI habe ich noch nicht gearbeitet.
Probiere es mal mit dem "IMAQ FindCircles" Da speist du einfach nur das zu untersuchende Bild ein und kannst den zu suchenden Kreis noch mit min und max Radius eingrenzen. Die Daten wie x und y Koordinate kannst du dann aus dem Cluster CircleData absplitten.
In der 2009 Version hat das sehr schwächlich funktioniert
Referenz-URLs