LabVIEWForum.de - Keine Nachkommastellen bei Read From Spreadsheet.vi

LabVIEWForum.de

Normale Version: Keine Nachkommastellen bei Read From Spreadsheet.vi
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo!

ich hab ein problem mit LabVIEW 8.01.
wenn ich mein programm, dass ich in LabVIEW 6.1 programmiert hab öffne,
werden bei der funktion "read from spreadhead.vi" die nachkommastellen nur als nullen angegeben, obwohl die in der datei gespeicherten daten, die ich auslese nachkommastellen haben!
hatte den format string mit %.7f angegeben.
warum funktioniert das trotzdem nicht?
das ergebnisarray hatte ich auch mit double und 7 nachkommastellen initialisiert.
kann mir jemand helfen und sagen, was ich falsch gemacht habe?

vielen dank schonmal!!!
gruß!
<div align="left">Hallo,

nur mal ein einfacher Vorschlag: Auch den Haken bei der Format-Option "Hide trailing zeros" entfernt?

MfG, Jens</div>
Ja schon. Aber auch wenn nicht, dann würd der doch nur die Nullen weglassen, oder?
Weiß echt nicht wo mein fehler liegt.
hab bei appearance enable
und bei precision 7 nachkommastellen floating
und bei data binding unbound
angegeben
<div align="left">Ok, nächster Vorschlag lautet:

Problem-VI und Spreadsheet-File, der geladen werden soll nach Möglichkeit bitte hochladen.

MfG, Jens</div>
könnte es daran liegen, dass das nicht auf das deutsche system umgestellt ist (mit komma vor den nachkommastellen), sondern noch im amerikanischen system ist.
aber wie ändert man das in LabVIEW

nochmals schonmal danke!
<div align="left">Hallo,

also im mir momentan zur Verfügung stehenden (engl.) LV 8.20 funktioniert alles. Dann liegt es vielleicht wirklich an den System-Einstellungen für die Zahlen. LV nimmt normalerweise immer die (Windows-)System-Vorgaben für Zahlendarstellung (sprich Komma, Punkt, ...)

Zu deiner Frage Format-Specifier, hier der Auszug aus der LV-Hilfe:

Zitat:Localization Codes
Determines if LabVIEW uses a decimal or comma to separate the whole number from the decimal part of the number. These codes control the decimal separator for numeric output. These codes do not cause any input or output to occur. They change the decimal separator for all further inputs and outputs until they find the next %;.
%,; Comma decimal separator.
%.; Period decimal separator.
%; System default separator.

also Erzwingen von Komma & 7 Nachkommastellen (egal welche Einstellung in den Ländereinstellungen von Windows steht): "%,;%.7f"

In deinem Bsp-VI fällt mir ansonsten nur noch auf: 2. Index deines Anzeige-Arrays steht bei 30, da sieht es im ersten Moment so aus, als ob gar nichts geladen wird.

MfG, Jens</div>
Hallo,

bei mir (in LabVIEW 8.20) wird auch alles ohne Probleme geladen. Stelle doch mal Dein Array auf Zeile 0 und Reihe 0. Vielleicht siehst Du momentan deswegen nur Nullen, weil Dein Array "falsch" eingestellt ist.
Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht, an was es liegt. Aber das wäre dann evtl. auch ein Fall für NI. Vielleicht können die Dir dann weiterhelfen.

Gruß Markus
also mit dem format string von jens klappts.
danke!!

gruß
Referenz-URLs