LabVIEWForum.de - Mehrere Buttons in Abhängigkeit

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mehrere Buttons in Abhängigkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich habe hier gerade eine Altlast gefunden.. Big Grin Aber nicht lachen!Big GrinTongue

Es geht hierbei darum, eine Statemachiene, die je nach Operation in bestimmte Cases springen zu lassen.
Ich wollte das ganze irgentwie geschickter gestalten - aber so einfach küsst mich da gerade die Muße nicht...Sad


Betriebsart false: alle anderen Buttons sollen keine Berücksichtigung finden.
Betriebsart true: Entweder Daten Laden (load), Daten Speichern (save) oder aktion auslösen (snap).

Murksversuch 1: Je nach Betriebsart ein Eventcase entscheiden lassen, welcher case angesprungen werden soll.

Grrr

Das ist blöde und kann ja auch nicht wirklich gehen...

Murksversuch 2: alles über Eventcase (auch Betriebsartenwahl)

Grrr

Das ist ja noch mehr code, als der unten (altlast) angehängte...
[attachment=3983]
[attachment=3984]
[attachment=3985]
Habt Ihr eine Idee? Bin soo auf dem Schlauch...

Dankescheeeeen!

Gruß
<div align="left">Hallo,

wie wäre es, wenn du je nach Zustand des Buttons "Betriebsart" die anderen Buttons per Property-Node bedienbar oder nicht bedienbar machst? Dann kannst du wieder ganz sauber mit einem Event-Case arbeiten.

MfG, Jens</div>
' schrieb:<div align="left">Hallo,

wie wäre es, wenn du je nach Zustand des Buttons "Betriebsart" die anderen Buttons per Property-Node bedienbar oder nicht bedienbar machst? Dann kannst du wieder ganz sauber mit einem Event-Case arbeiten.

MfG, Jens</div>

War im Prinzip die Methode 1:

Im Betriebsarten true ist die Eventstruktur (timeout 10ms), im false nichts. Aber wenn die Buttons inaktiv sind, und ich also nicht im Eventcase bin, aber doch auf einen Button klicke - geht nichscht mehr...

Gruß und Dank!
Hallo Mr.T,

Jens hat die aus meiner Sicht richtige Lösung beschrieben.
Ein Button muß ja aktiv sein. Zumindest derjenige der die Betriebsart auf True setzt.
In diesem Event kann man dann die anderen Buttons auf enable setzen.
Ich habe das in einem Programm genau so eingebaut und zusätzlich die Buttons dann noch ausgegraut wenn sie nicht verfügbar sind.

Gruß
Andreas
Aaahhh,

Ihr meint, dass ich auch den Betriebsarten-Button in die Eventstruktur mit einbeziehen soll und nicht anhand dessen Zustand über Case (true/false) die Eventstruktur aktiviere - richtig?

Aber sit das nicht irrer Verdrahtungsaufwnd? (Möglichkeit 2)

Gruß!
Hallo Mr.T,

ich hab mir den Verdrahtungsaufwand mal angesehen.
Sieht eigentlich nicht so schlimm aus.
Schau mal das Beispiel an.
Funktioniert klasse!

Grüßle
Andreas

Edit: Hab das Beispiel vergessen!
Super!

Danke! Der Ansatz via "Wertänderung" ist DER Hinweis. Nicht etwa "Maustaste losgelassen"...

Ooohh Mann.

Danke A.B. und Jens G!!!!

Beim nächsten Usertreff gibt´s Gummibärchen Big Grin
Hi,

mal was generelles: "Value changed" sollte eigentlich immer das Mittel der Wahl sein! Damit kann man nahezu alles erschlagen!

Gruss
Achim
Referenz-URLs