LabVIEWForum.de - Chart neu starten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Chart neu starten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie kann man einen Chart wieder starten lassen?
Also der rote Strich soll einfach wieder links stehen.
Hab' Dir schnell was zusammengeklickt. Meinst Du so?
[attachment=29040]
Lv80_img

Gruß Markus
Nein der Chart soll eingefroren werden. Er soll also noch sichtbar bleiben und auf 0 zurückgesetzt werden. Er soll aber nicht gelöscht werden.
Bahn

Gruß Markus
Ich glaube Miou möchte, dass der Chart-Inhalt angezeigt wird, aber diese rote, senkrechte Linie in deinem Beispiel soll an die Nullposition zurück gesetzt werden.
Den Sinn dahinter verstehe ich zwar nicht, aber so habe ich ihn verstanden.
Vielleicht verstehe ich das auch nicht, weil auch ich keinen Sinn darin sehe, wenn das so wäre. (Was für ein Satz am frühen Morgen). Big Grin

Gruß Markus
Guten Morgen

Vermutlich ist das nicht der richtige Ort, aber es bezieht sich gerade auf das Bsp. "Chart Reset.vi".

Wann soll man besser einen Property Node verwenden und wann besser eine lokale Variable? Denn gemäss "Kurse von NI" haben Property Node viel länger und können dadurch zu zeitkritischen Fehler führen.


mfg
' schrieb:Nein der Chart soll eingefroren werden. Er soll also noch sichtbar bleiben und auf 0 zurückgesetzt werden. Er soll aber nicht gelöscht werden.

Hi Miou,

dann solltest du mit Hilfe der Eigenschaftsknoten ein Offset berechnen , welches du von der Zeitachse abziehst.
Danach den Chart neu zeichen und hoppla, die X-Achse beginnt bei 0.

So habe ich das jetzt verstanden.Huh

Keep on rockin´, RMR
' schrieb:Wann soll man besser einen Property Node verwenden und wann besser eine lokale Variable? Denn gemäss "Kurse von NI" haben Property Node viel länger und können dadurch zu zeitkritischen Fehler führen.
Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern und liegt im persönlichen Ermessen.
Der Zugriff auf lokale Variablen ist schneller als auf die Property Nodes, das ist richtig. Allerdings ist die Gefahr der Race Conditions größer. Die Property-Nodes bieten für den Datenfluss den Error Cluster an.

Die NI-Kurse haben leider z.T. auch sehr unsaubere Blockdiagramme als Beispiele.
Wenn ich da an die Beispiele zu den Queues und Meldern denke ...

Ich persönlich nutze immer Property-Nodes, sofern es die Laufzeiten zulassen. Bisher war dies immer der Fall.
' schrieb:Wann soll man besser einen Property Node verwenden und wann besser eine lokale Variable? Denn gemäss "Kurse von NI" haben Property Node viel länger und können dadurch zu zeitkritischen Fehler führen.

Man sollte halt nicht vergessen, was man eigentlich bezwecken will!

Wenn man "ab und zu" im Programm mal eine (einzelne) Aktion durchführen will (z.B. Chart reset), ist es wirklich völlig wurscht, ob man das per PropertyNode oder Variable macht! Am besten dann ja auch per Event! Das fällt doch nullinger ins Gewicht! Kritisch ist so ein Vorgehen doch nur, wenn das kontinuierlich in einer (While-)Schleife passiert! Nur dann summieren sich doch die Zeiten ins teilweise unerträgliche...

BTW: Mir geht das ständige "Verdammen" von Lok. Var. / PropertyNodes / (Stacked) Sequences tierisch auf die Eier...es kommt immer auf den Anwendungsfall an, und dieses dogmatische Rumgeplärre ist total daneben...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs