LabVIEWForum.de - zwei vi´s gleichzeitig ausführen

LabVIEWForum.de

Normale Version: zwei vi´s gleichzeitig ausführen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe ein Haupt vi in dem ich kontinuierlich 20 Spannungsmesswerte erfasse.
Der Benutzer soll hier die Möglichkeit haben über Schaltflächen ein Subvi zu öffnen, daß einen Graphen mit
zwei Kurfen darstellt. Das Erfassen der Messwerte und das Aufrufen der Subvis funktioniert, jedoch stoppt die Messung im Haupt vi sobald das Subvi (als Dialogfenster) geöffnet ist.
Ist es möglich, daß Haupt vi störungsfrei im hintergrund laufen zu lassen?
Hat es vielleicht etwas mit diesen "reentranten vi" zu tun, habe da etwas im Forum gefunden war mir jedoch nicht ganz sicher, ob es auch bei mir zutrifft.
Wenn ja, wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank und Liebe Grüße
gregorX
Hallo,

ich glaube es hat was mit deinem Dialogfenster zu tun. Ich hatte mal ein ähnliches Propblem, dad habe ich einfach das Fenster unterdrückt und dann war es gut.

Brauchst Du das Fenster, ansonsten versuch das doch unterdrücken.

Gruß
Lanos
Hallo gregorx,

ich glaube das Problem ist der Datenfluß.

Wenn du dein HauptVI und das SubVI parallel laufen lassen willst, so musst du zwei Schleifen erstellen, in der einen lauft der Hauptprogramm und in der zweiten dein SubVI.
So sind beide unabhängig. Werte musst du dann zum Beispiel durch eine Queue übergeben.

Gruß
sven
Hallo Lanos, hallo svenni

Ja ich benötige das SubVi im eigenen Fenster, da der Benutzer hier aus einer Auswahl den entsprechenden Graphen auswählen kann (zusammen 10 Graphen) trotzdem sollte die Messung im Hintergrund ohne Störung weiter laufen.

Wäre es den überhaubt möglich die 10 SubVi in eine zweite Schleife zu packen?
Wie funktioniert das mit dieser Queue?
Kann ich darüber die 20 Messwerte und 10 boolesche Signale aus dem Hauptprogramm zum SubVI übergeben?

sorry für die tausend FragenBlink

Gruß und Danke
Gregor
Hallo Gregor,

klar ist es möglich und zwar wie du vermutet hast mit einer oder mehreren Queues. Starten kannst du über VI Server mit dem Methodenknoten RunVI.

Du kannst dogar die Messungen auch im SubVI machen, dein HauptVI ist dann nur einn User Interface(Also da ist nichts ausser einer User-Event Struktur). Alles andere(Daten Sammeln, Auswerten, Anzeigen und Loggenj) passiert in SubVIs.

Gruss, Eugen
Hallo,
vieleicht sollte ich mein Vorhaben kurz erleutern. Ich möchte 18 Temp. und 2 Feuchte Sensoren (0-10V) 24 Stunden 365 Tage erfassen und die Messwerte mit Datum und Graphen auf einen Server speichern. Dieses VI zum erfassen der Messwerte soll kontinuierlich und Störungsfrei seine Arbeit verichten. Gleichzeitig soll der Benutzer jedoch jederzeit die Möglichkeit haben gespeicherte Messwerte von beispielweise gestern vom Server zu laden und sie im Graphen darzustellen. Und genau hier kommt das zweite VI ins Spiel. Derzeit habe ich es so gelöst das die Messwerte immer paarweise im eigenen Graphen dargestellt werden d.h. 10 Sub VI´s. Es wird alle 24 Stunden der Graph vom ganzen Tag gespeichert. Doch ich befürchte das die Datenmenge sehr groß werden könnte bei täglich 10 Graphen (alle zwei Minuten ein Messwert). Daher meine Überlegung die Messwerte nicht als Graphen speichern sondern als .txt Datei.Wenn der Benutzer jetzt sein Temperaturverlauf betrachten möchte ladet er die Messwerte (.txt Datei) über das Sub Vi in einen einzigen Graphen. Somit würde ich mit nur einem Sub Vi auskommen.
Ist das überhaubt möglich speziel die Sache mit dem Graphen der die Messwerte als .txt Daten mit Datum und Uhrzeit darstellt?

Oh, es ist jetzt doch mehr geworden als ich eigendlich schreiben wollteBlink

Gruß Gregor
Referenz-URLs