LabVIEWForum.de - Zugriff auf Tabellen innerhalb eines Clusters

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zugriff auf Tabellen innerhalb eines Clusters
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Ich habe 6 Tabellen in einem Cluster angeordnet, um meine Oberfläche übersichtlicher zu gestalten und um effizienter auf die einzelnen Tabellen zuzugreifen. Da meine Tabellen prinzipiell das gleiche machen sollen, aber unterschiedliche Werte anzeigen. Der Vorteil dabei ist, dass ich alles nur einmal programmieren muss und mittels einer For-Schleife den Zugriff auf alle Tabellen einzeln realisieren kann. (Analogie zu anderen Programmiersprachen: Indizierung von Steuerelementen). Siehe dazu das Bild im Anhang.

Nun geht das mit allen möglichen Controls sehr gut (z.B. Buttons, Textfelder usw.). Die einfachen Sachen, wie die Caption-Eigenschaft jeder Tabelle zu setzen, ist auch kein Problem.
Ein Problem tritt aber auf, wenn ich die einzelnen Zellen der Tabellen beschreiben will. Der Property-Knoten in der Schleife zeigt mir nur Eigenschaften an, die alle Controls besitzen (z.B. Visible, Caption, Disabled, Value, ...). Die speziellen Tabellen-Eigenschaften, wie z.B. ActiveCell, sind nicht anwählbar (was ja irgendwie auch logisch ist - es könnten ja theoretisch im Cluster auch andere Controls außer Tabellen sein).

Wie kann ich dennoch auf diese speziellen Eigenschaften zugreifen, um meine Tabellen zu füllen?

Die Zusammenfassung der Tabellen mittels Array hab ich auch schon probiert. Dort gibt es aber nichtmal die Controls[]-Eigenschaft des ersten Knotens außerhalb der Schleife. Oder kann man noch anders darauf zugreifen?

[attachment=3967]
Hi,

du must vor dem PropertyNode eine Umwandlung "to more specific class" machen, an die du die Referenz deines zu beschreibenenden Controls anschliesst: Functions>>Application control>>To more specific class

Du kannst entweder ne strikte Referenz, erzeugt aus den Tables deines Clusters anschließen, oder ne "Generic Reference" mit dem Typ "Tabelle" verwenden. Diese Referenz-Konstante findest du auch unter Application control

Mit der Schleife geht das aber nur, wenn im Cluster wirklich nur Tables sind. Wenn auch andere Controls drin sind, gibts ne Fehlermeldung im Errorcluster und alles nachfolgende wird nicht mehr bearbeitet! Da könntest du aber z.B. mit dem Schleifenindex arbeiten, um z.B. die controls 0-17 deines Clusters als Tabelle, die nachfolgenden 10 als Numeric-Felder usw. zu betrachten...das läßt sich beliebig kompliziert gestaltenTongue

Siehe hier:

[attachment=3917]

Gruss
Achim
Das funktioniert soweit! Vielen Dank!
Referenz-URLs