LabVIEWForum.de - String auf Zeichenfolge überprüfen

LabVIEWForum.de

Normale Version: String auf Zeichenfolge überprüfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit nach einer Zeichenfolge innerhalb eines Strings zu suchen und als Ausgabe ein vorhanden (true) oder nicht vorhanden (false) zu bekommen. Match True/False String ist da im Prinzip schon richtig, nur dass ich keinen False-String habe, bzw. alles andere ausser dem True-String wäre dann ein false-String. Gibt es eine Möglichkeit nur nach dem TrueString zu suchen, oder muss ich als False-String "alles andere" angeben, und wenn ja, wie geht das?
Danke schonmal.
Andy
P.S.: Ich hoffe mein Wunsch wird deutlich, wenn nicht, einfach nochmal nachfragenWink
Hallo,

ich habe es so weit verstanden, dass Du überprüfen willst, ob ein bestimmter Teil in einem String enthalten ist oder nicht. Wenn "ja", dann soll true gesetzt werden, wenn "nein", dann false.
Was dann kommt (mit den True- und False-Strings) habe ich nicht ganz verstanden.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich suche eine Möglichkeit nach einer Zeichenfolge innerhalb eines Strings zu suchen und als Ausgabe ein vorhanden (true) oder nicht vorhanden (false) zu bekommen. Match True/False String ist da im Prinzip schon richtig, nur dass ich keinen False-String habe, bzw. alles andere ausser dem True-String wäre dann ein false-String. Gibt es eine Möglichkeit nur nach dem TrueString zu suchen, oder muss ich als False-String "alles andere" angeben, und wenn ja, wie geht das?
Danke schonmal.
Andy
P.S.: Ich hoffe mein Wunsch wird deutlich, wenn nicht, einfach nochmal nachfragenWink
Hi,

versuchs mal damit:

Search/Split String
Divides a single string into two substrings. You can divide the string at a certain character or substring. Search/Split String searches string for the string or character in search string/char. The function splits the string and returns the resulting two strings in substring before match and match + rest of string. If this function does not find the search string, offset of match returns -1, substring before match returns the entire original string and match + rest of string returns an empty string.

Das "-1" wertest du dann aus, d.h. wenn der Ausgang größer als "0" ist, wurde der String gefunden...

Gruss
Achim

PS: Was du mit den True/False String gemeint hast, hab ich auch nicht verstanden...
Danke für die Antworten, das Problem hatte sich allerdings verlagert, und ist mittlerweile gelöst.

' schrieb:Search/Split String [...]
Das "-1" wertest du dann aus, d.h. wenn der Ausgang größer als "0" ist, wurde der String gefunden...
Das ist ne gute Idee, da hätt ich von selber drauf kommen können/müssen.;)Vielleicht brauch ichs in Zukunft doch mal.
Zitat:PS: Was du mit den True/False String gemeint hast, hab ich auch nicht verstanden...
Naja, es gibt in LV7.11 doch die Funktion 'Match True/False String'. Allerdnigs benötigt die neben einem String zur Ausgabe eines 'true' auch noch einen zweiten String, damit er 'false' ausgibt. Da hatte ich mich dann gefragt, ob es ein Äquivalent zur Mengenlehre gibt, also sowas wie {*{gesuchter Text}}. Also alle möglichen ASCII-Kombinationen (Das Sternchen, wie in DOS/Windows) ohne den gusuchten Text. Aber das klingt schon so kompiliziert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es einfach realisiert werden kann. Aber wie gesagt, das Probelm ist gelöst, damit dient der letzte Absatz nur zur Erläuterung, falls es euch noch interessiert, was ich meinte.
Adieu und tschö.
Referenz-URLs