LabVIEWForum.de - Bild in einen array zerlegen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bild in einen array zerlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<div align="left">Hallo LV Visionäre,

ich hab da zwei Fragen:
1. Wie zerlege ich ein Bild (JPEG,BMP) in ein Array unter LV? Das heißt, dass jeder Pixel dann eine X-, eine Y-Koordinate und einen Graustufenwert besitzt. Dies brauche ich um später Pixel mit bestimmter Graustuffe zu filtern.

2. Wieso wird ein farbiges Bild auf einem "image" schwarzweiß dargestellt nachdem man es geladen hat?
Muss ich da was beachten?

Bitte helft mir

Gruß
albert</div>
Hallo!

1. Es gibt unter Pixel Manipulation die Funktion get Pixel Value. Wenn du dir Vorher die Auflösung des Bildes mit "Get Image Size" holst und dann zwei For-Loops machst kannst du dir von jedem Pixel den Wert holen. In der inneren Schleife erhöhst du zB immer den X-Wert um 1 bis er so groß st wie die X-Auflösung. Dann erhöhst du in der äußeren Schleife den Y-Wert um 1 usw. . Damit liest du die einzelnen Pixelwerte aus. Die zugehörigen Koordinate hast du ja weil du sie in der Schleife in das "Get Pixel Value" führen musst. Die musst du dann nur noch zu einem Array zusammenfassen.

2. Beim VI "IMAQ Create Image" kann man den ImageType einstellen. Der is Standard mäßig auf U( und das ist S/W. Wenn du den auf U32 stellst sind die Bilder in Farbe.

Ich weiß nicht ob das mit den Werten anders oder schneller auch geht, aber so sollte es gehen.

Hoffe das hilft dir weiter.

mfg n00b
<div align="left">@n00b

Danke für deine Hilfe...genau das hab ich gebrauchtLol

gruß
albert</div>
Referenz-URLs