LabVIEWForum.de - vi geht nach einbau eines sub.vi nicht mehr

LabVIEWForum.de

Normale Version: vi geht nach einbau eines sub.vi nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ein hallo an alle,

folgendes problem, ich stelle mit meinem programm über die rs232 schnittstelle eine verbindung
zu einem temperaturregler her. stelle den soll-wert über einen befehlsframe ein und frage den ist-wert
ab. bei erreichtem ist-wert soll eine messung über eine linkkarte die ich über eine dll anspreche erfolgen. dann
folgt ein neuer sollwert für den temperaturregler ist der erreicht dann wieder eine messung.....usw
die messung stellt mein sub.vi dar. lasse ich nun jedes vi für sich alleine laufen geht es wunderbar.
baue ich aber das messen.vi in das regler.vi ein. wird nach abschluß der messung
kein neuer befehl mehr an den regler versendet.
hat evtl. einer einen tipp woran das liegen könnte.
mir kommt es so vor als ob das programm nach dem messen keinen neuen befehlsframe zum
einstellen des neuen soll-werts sendet.
eine erklärung dafür habe ich jedoch nicht, da das programm ohne das messen.vi ja funktioniert.

viele grüsse
hb74
also es scheint daran zu liegen das die erste while schleife im regler .vi nach der
ausführung des sub.vi nicht mehr weiterläuft.
wenn das doch der fall wäre, müßte ich nämlich die neue
"an den com-port geschickte steuer -sequenz" auf dem frontplanel zu gesicht bekommen.
aber schon komisch das es ohne das messen.vi läuft......
werde morgen mal das update von 8.0 auf 8.2 installieren und hoffen das es (und alles was bisher läuft dann unter 8.2 auch noch ) geht.

sonst fällt mir hier langsam wirklich nichts mehr ein.
bin weiterhin für jeden tipp dankbar.

viele grüsse
hb74
Also ich habe beide VIs angeschaut und sehe zwischen denen keinen Zusammenhang. Was ist denn was? Wo ist HauptVI und wo ist SubVI?

Ausserden fehlen noch einige andere VIs um das zum Laufen zu bringen.

Gruss, Eugen
hi,

ohh entschuldigung!! (bin total von der rolle) ja also "Schreiben_und_Lesen_Regler Sub com4" ist sozusagen
das haupt.vi. da steht sub drann weil es eigentlich wieder nur ein sub.vi eines anderen vi ist :-)
"Messen Fertig Kanal1" ist also das sub.vi. Komplett zum laufen wirst
du es leider auch mit den fehlenden vi's nicht bekommen, da dier ja die hardware fehlt........
ich kann sie aber gene packen und dann nochmal posten. d.h. es fehlt glaube ich nur eins. hänge es prss nochmal drann.
meine fahrgemienschaft will jetzt gleich fahren. ich poste morgen früh nohcmal was das vi machen soll und wo das problem liegt. denke dann bin ich auch wieder klar im kopf und kann es besser beschreiben.

nochmal sorry
grüße
hb74
hi,

so jetzt das ganze noch mal in ruhe .
ich entwickle hier ein automatisches kalibrierungssystem
für pyrometer.
dabei wird ein kalibirerstrahler (vereinfacht gesagt ein heizelement
mit integriertem pt100) über einen regler angesprochen. bei diesem stelle
ich über die rs232 schnittstelle einen sollwert (z.b. 30°C) ein. dies geschieht über einen befehlsframe welcher bei 30°C so aussieht: @00201030070*Cr . hierbei stellen die 0300 die 30°C da, 70 den framechek und *Cr den schluss des frames.
sind die 30°C jetzt eingestellt, frage ich in einer while schleife den istwert des reglers ab. ist dann istwert gleich dem sollwert soll eine messung erfolgen. bei der messung wird mein pyrometer (berührungsloses messen von temperatur über einen infrarothabtaster) über eine dll
angesprochen. der abtaster misst dann die temperatur des darüberliegenden „heizelements“ ( 30°C ). ist dies geschehen werden die messwerte in eine datei geschrieben. danach wird mithilfe des schieberegisters in der ersten schleife des „Schreiben_und_Lesen_Regler Sub com4“ vi der nächste frame mit neuer temperatur (40°C) aus dem array gelesen und somit der neue sollwert von 40°C eingestellt.
nun „mache“ ich mittels application builder aus dem „Schreiben_und_Lesen_Regler Sub com4“ ohne das „Messen Fertig Kanal1“ einzufügen eine exe.(stattdessen lasse ich mit falls sollwert= istwert ein „messung erfolgt“ ausgeben oder falls dies nicht der fall ist ein „warte bis temperatur erreicht“) dies führe ich auf einem testsystem aus und es funktioniert. d.h. der regler wird angesprochen stellt die temperatur ein, vergleicht sie gibt den string mit messung erfolgt aus und erhöht die temperatur……
„baue“ ich nun das „Messen Fertig Kanal1“ in den case nach dem vergleich von soll- und Istwert, mache eine exe daraus und teste, wird der erste wert also 30°C noch eingestellt es findet der vergleich statt, die messung wird ausgeführt nur danach wird der nächste sollwert nicht mehr eingestellt.
habe jetzt natürlich als erstes gedacht das aus dem messen.vi nicht rausgegangen wird, konnte dies aber ausschließen.

so ich hoffe mein problem ist jetzt klarer geworden.
bin für tipps super dankbar

bye
hb74
Referenz-URLs