LabVIEWForum.de - Bedienelement dynamisch aktivieren/deaktivieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bedienelement dynamisch aktivieren/deaktivieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich bin ein LabVIEW Anfänger und arbeite im Rahmen meiner Diplomarbeit damit. Ich komme auch relativ gut voran und nutze täglich das Forum hier. Nun habe ich aber nach intensiver Suche zu folgendem, eigentlich trivialem Problem keine Lösung gefunden.

Ich habe in meiner Oberfläche zwei Eingabefelder (numerische Bedienelemente). Der Benutzer soll nun die Wahl zwischen dem einen oder dem anderen haben. Gewählt wird über einen Kippschalter. Das jeweils inaktive Feld wird ausgegraut und deaktiviert dargestellt. Dies wird über den Eigenschaftknoten der Bedienelemente "0" aktiv, "2" deaktiviert und ausgegraut gesteuert.
Die Funktion wird auch schon gewährleistet.

Mein Problem ist nur, dass wenn ich den Kippschalter betätige, muss zuerst das gesamte Programm über den "Ausführen"-Button ausgeführt werden, dass das jeweilige Feld inaktiv wird. Ich möchte dies aber dynamisch, d.h. sobald der Schalter umgelegt wird, soll das entsprechende Feld deaktiviert werden, ohne den "Ausführen"-Knopf extra drücken zu müssen.

Im Anhang habe ich Screenshots von Frontpanel und Blockdiagramm begefügt. Vielleicht kann mir jemand ein Programmbeispiel erläutern, in Version 7.0 ?
salve

Vielleicht weiss jemand eine eleganteres Lösung, aber ich klatsch meine Buttons immer in ne while Schleife dann kann ich während des Programmes damit arbeiten..

Franky
Hallo Thorsten,

ja wie läuft denn dein Programm überhaupt dauerhaft? Das geht doch nur mit ner Whileschleife, so wie's Franky schon gesagt hat...

Also: Ne Whileschleife um alles, ne Wartezeit (Wait.vi) von ca. 50 ms und ab dafür...

Evtl. solltest du mal ein dummy-VI posten, in der man deine Programmstruktur erkennen kann...ich hab so dass Gefühl, da kann man noch was optimieren ;-)