LabVIEWForum.de - eine Zahl in einen String konvertieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: eine Zahl in einen String konvertieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<div align="left">Hi Leute,

ich habe eine Zahl in einem Numeric Control. Diese Zahl, eine Dezimalzahl mit 3 Nachkommastellen, möchte ich in einem Stringarray speichern. Das klappt auch ganz gut. Nur ist störend, dass mit dem ZahlenkonvertierungsVI "Number to Fractionalstring" immer standardmässig 6 Nachkommastellen ausgegeben werden, obwoh ich nur 3 Nachkommastellen habe. Da ich nicht immer weiß, wieviele Nachkommastellen übergeben werden, kann ich diese auch vorher nicht angeben. Gibt es die Möglichkeit eine Zahl eins zu eins zu konvertieren, also 3.567 soll 3.567 bleiben und nicht 3.567000?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Grüsse
xthing</div>
Hi xthing,

du schreibst, du hast ein Numeric control mit 3 Nachkommastellen. Die sind doch sicher fest, d.h. es sind auch Zahlen wie 1,220 möglich (letzte Stelle "0"). Warum kannst du dann dem KonvertierungsVI nicht angeben, dass du die hast? Es gibt doch extra den Eingang "precision"...und hier kannst du doch dann ne drei reinschreiben! Oder wird bei 1,220 in Wahrheit 1,22 angezeigt und so soll dann auch dein String aussehen? In dem Fall müsste man wohl mal scharf nachdenken...allerdings wäre das auf jeden Fall ein Programmieraufwand für die "Schönheit", und ich schätze mal, nen Schönheitspreis wirst du eh nicht ergattern wollen, oder?

Gruss
Achim

PS: Hab grad mal getestet...stell bei deinem Numeric element "hide trailing zeros" ein, und hol dir den Wert direkt über Property Node >> Numeric text >> Text, dann hast du den Wert wie angezeigt als String...funktioniert halt nicht direkt im Code, sondern eben nur über den Umweg "Numeric element"
Hi, danke für den Tipp,

hat geklappt.

Grüsse
xthing
Referenz-URLs