LabVIEWForum.de - Schalter in SubVI Off schalten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schalter in SubVI Off schalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich öffne aus dem Hauptprogramm ein SubVI. In dem SubVI wird mittels eines Schalters und einem DO ein Motor eingeschalten (Schalter Ein - Motor läuft, Schalter aus - Motor aus). Wenn ich das SubVI beende wahrend der Motor läuft (Schalter auf TRUE) soll der Motor auch aus gehen. Hierzu muss ich ja den DO wieder manuell auf FALSE setzen. Funktioniert soweit.

Jetzt ist das Problem. Wenn ich das SubVI wieder öffne ist der Schalter immer noch auf True und der Motor läuft sofort wieder los, was er natürlich nicht soll. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Schalter beim Beenden des SubVIs auch auf False gesetzt wird bzw. ein Standartwert zu Beginn festgelegt wird? Das mit aktuelle Werte auf Standard funktioniert irgendwie nur, wenn das Hauptprogramm auch beendet wird.

Danke Pascal
Hi,

setz doch über ne Variable am Ende des VI's den Schalter wieder auf False, dann ist er beim nächsten Mal auch auf False. Alternativ kannst du den Schalter beim Start des SubVI mit nem Invoke Node (ReInit to Default) des Schalters zurückzusetzen.

Das hast du irgendwie schon alles erwähnt, deswegen könnte es sein, dass du nur nen Fehler in der Reihenfolge hast...poste doch mal dein VI!

Gruss
Achim
Übergebe doch dem Sub-VI per Eingang den aktuellen Wert... Das SubVI weist diesen dem Button zu und der dient wiederum als Ausgang...
Danke für eure Antworten. Irgendwie komm ich damit nicht ganz klar. Was ist ein Invoke Node. Ich hab mal ein VI programmiert, wie es vom Prinzip her funktioniert bzw nicht funktioniertSad. Also wenn ich im SubVI den Schalter einschalte und dann auf zurück gehen, dann ist beim nächsten mal öffnen der Schalter immer noch ein, soll aber aus sein.

Pascal

[attachment=3861]
[attachment=3862]
Hi,

so...oder so....oder so...!

Schau mal ins VI!

Beachte: Du solltest bei dem SubVI unter (Rechtsklick aufs Icon) VI Properties >> Window Appearance >> Customize die Optionen "Show front panel when called" und "Close afterwards if originally closed" aktivieren...das hab ich schon gemacht!

Gruss
Achim

[attachment=3863]
Hallo,

super, vielen Dank. Das mit diesen Methodenknoten bzw. Eigenschaftsknoten wollte ich schon immer mal probieren. Weiß hier zufällig jemand, ob es dafür eine gute Beschreibung, Tutorial o. ä. gibt?

Pascal
Referenz-URLs