LabVIEWForum.de - Unterschied zwischen gloabler und shared Variablen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Unterschied zwischen gloabler und shared Variablen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich arbeite zur Zeit noch mit LabVIEW 7.1. Habe aber gehört, dass ab der Version 8 auch "shared Variables" gibt. Was ist da genau der Unterschied zwischen einer globalen und dieser?...Oder ist das im Prinzip das gleiche?

Danke.
Soweit ich weiss, hast du mit shared variablen mehr Möglichkeiten. Du kannst z.B. nicht nur in dem VI(wie lokale) nicht nur in der Applikation(wie globale), sondern auch über Netzwerk die Daten austauschen. Von der Performance soll die ein bisschen langsamer als lokale und schneller als globale arbeiten, weil sie intern irgendwie über Referenzen funktioniert.

Ich, persönlich benutze gar keine Variablen, deshalb kann ich keine weitere Auskunft darüber geben.

Gruss, Eugen
Ich habe nicht viel Zeit und auch nicht viel Ahnung, Eugen hat es auch schon gesagt, nur nochmal mit anderen Worten: Wenn man die shared Variable anstelle der globalen Variablen verwendet, dann führt erstere immer noch einen Zeitstempel mit sich und ist deshalb geringfügig langsamer.
Und wie Eugen schon sagte, hat die shared Variablen nicht nur innerhalb eines PCs Gültigkeit, sondern auch innerhalb des Intra- oder Internets, also gewissermaßen weltweit.
Ein solche Verbindung herzustellen war bisher schwieriger und soll jetzt durch die shared Variables ganz entscheidend vereinfacht worden sein.
Hallo,

ich verwende häufig "Shared Variables", weil ich mit einem anderen Rechner kommunizieren muss. Das geht hiermit relativ einfach, weil man sonst irgendein TCP/IP-VI programmieren müsste,.... Das ist da alles schon integriert (einfach Datentyp, Name und evtl. Zielrechner und Pufferung angeben und fertig). Auch die Erstellung ist einfacher, als bei einer globalen Variable.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen, dann helfe ich Dir weiter so gut ich kann. Wink
Noch was: Wenn Du umsteigst, dann würde ich Dir gleich LabVIEW 8.20 empfehlen. Dann bist Du "Up-to-date". Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich arbeite zur Zeit noch mit LabVIEW 7.1. Habe aber gehört, dass ab der Version 8 auch "shared Variables" gibt. Was ist da genau der Unterschied zwischen einer globalen und dieser?...Oder ist das im Prinzip das gleiche?

Danke.
hallo,

danke für eure antworten. Smile
werde hoffentlich auch bald auf die neue version umsteigen..


gruß

Offtopic
Referenz-URLs