LabVIEWForum.de - x-Achse des Wavfeform Charts

LabVIEWForum.de

Normale Version: x-Achse des Wavfeform Charts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass Messdaten in ein Waveform Chart visualisiert. Dabei möchte ich jeden Messwert und die zugehörige Zeit darstellen.
Im Prinzip funktioniert es auch aber leider läuft die Zeitachse etwas schnell. Dadurch stimmt Messwert natürlich nicht mit Uhrzeit überein. Die Frage ist nun kann mit Hilfe der Waveform-Chart Einstellungen es erzwingen das die Zeitleiste weniger "schnell" läuft? Oder sollte ich beispielsweise zur Darstellung der Werte die Möglichkeit des XY Graphens verwenden?

Ich hoffe die Abbildung des Frontpanels zeigt euch was ich meine. Unsure
[attachment=4010]
Gruß

Catha
' schrieb:Hallo Leute,

ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass Messdaten in ein Waveform Chart visualisiert. Dabei möchte ich jeden Messwert und die zugehörige Zeit darstellen.
Im Prinzip funktioniert es auch aber leider läuft die Zeitachse etwas schnell. Dadurch stimmt Messwert natürlich nicht mit Uhrzeit überein. Die Frage ist nun kann mit Hilfe der Waveform-Chart Einstellungen es erzwingen das die Zeitleiste weniger "schnell" läuft? Oder sollte ich beispielsweise zur Darstellung der Werte die Möglichkeit des XY Graphens verwenden?

Ich hoffe die Abbildung des Frontpanels zeigt euch was ich meine. Unsure

Gruß

Catha

[attachment=29906:attachment]

Hallo Catha,

Du hast leider nicht erläutert wie die Daten an den Waveform-Chart übergeben werden. Falls das in einer Schleife passiert kannst Du eine Zeitverzögerung in die Schleife setzen. Wenn Du die Skalierung der X-Achse vergrößerst ändert sich die Zeitachse langsammer.
Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen.
Viel Erfolg

Grüße
SchwindelInside
Hallo SchwindelInside!

Ja, die Werte werden innerhalb einer While-Schleife an das Waveform Chart übergeben.
Dein Lösungsvorschlag klingt zwar nicht schlecht ist aber für mein Programm leider ungeeingnet, da während dieser While-Schleife noch die serielle Schnittstelle abgefragt wird und eine Datenverarbeitungen durchgeführt wird. Wenn ich also eine Wartezeit einbaue, bekomme ich nicht soviele Daten wie ich gerne bekommen möchte.

Ich danke dir aber trotzdem.

Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar...

Gruß

Catha
versuche doch mal folgendes: über rechtsklick auf die chart create/property node/x scale/offset & multiplier/multiplier erstellen und den gewünschten zeitabstand eintragen (sorry, habe hier nur die englische version). falls du keine äquidistanten abstände zwischen den messungen hast, musst du das über einen xy-graph machen, das ist dann aber nicht ganz so einfach. stell doch mal dein vi rein, dann kann man weitersehen...

michi
Hallo Michi,

mit dem Property Node multiplier/multiplier habe ich es bereitsversucht, es fürht auch mehr oder weniger zum Erfolg. Die Differenz zwischen der tatsächlichen Zeit und der im Chart dargestellten befindet sich jetzt nur doch im tausendstel Bereich. Aber auch das ist noch zu viel :-) Genauer bekomme ich es mit dieser Einstellungszeit nicht hin. Deswegen wäre der XY Graph wohl eine gute Idee, aber ich habe leider überhaupt keinen Plan wie ich damit umzugehen habe.
Deshalb hab ich jetzt mal ein VI mit angehangen. Es handelt sich zwar nicht um mein Programm aber es beinhaltet die gleiche Struktur. In meinem Programm geschieht nur noch einiges mehr. (Datenspeicherung, Datenverarbeitung...). In dieses jetzt angehangenen VI gibt es auch eine Differenz zwischen tatsächlicher Zeit und dargestellten Zeit. In diesem Fall beträgt zwar nur ca. 1 Sekunde, in meinen Programm summiert sich das aber leider sogar auf Stunden. Sad

Ich hoffe du oder jemand kann mir weiterhelfen.

Danke und Gruß

Catha
[attachment=3821]
äähm, vergiss das nochmal mit dem xy-graph und nochmal einen schritt zurück:

du hast äquidistante zeitabstände? wie groß ist denn der abstand zwischen deinen messungen? ich verstehe nicht, wie du den richtigen multiplier einstellst und dann eine differenz von ms bekommst, bist du dir sicher, dass du das richtig gemacht hast? hast du dir schonmal die examples zu den graphen angeschaut, da ist eigentlich alles dabei, was du brauchst...

ich melde mich später nochmal...

michi
Hallo Michi,

ich bin mir bei nichts sicher was ich in LabVIEW mache. Aber meistens funktioniert das irgendwann alles Wink

Also ich habe keine äquidistanten Zeitabstände aber zum besseren Verständnis hab ich einfach mal ein Ausschnitt meiner Messdaten als Textdatei angehängt.

Ich habe den multiplier auf 0.0001 gesetzt und das über die Properties das Waveform-Charts und so ging es dann einigermaßen. Auf die Examples kann ich leider nicht zugreifen, deswegen erhoffe ich mir jetzt hilfe von dir. Big Grin

Danke schonmal im voraus.

Gruß
Catha

[attachment=3835]
Noch ne kurze frage: woher bekommst du diese Zeitwerte, werden die in deinem Messgerät generiert?

Wenn du keine äquidistanten Zeitwerte hast, musst du einen xy-graphen nehmen...


Michi
Hallo Michi,

nein, die Zeitwerte werden nicht vom Gerät generiert. Ich nehme die Systemzeit.

Wie funktioniert das mit dem XY Graph? Die Datenstruktur kannst du in dem VI sehen das ich letztens schon hochgelanden habe.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar

Gruß

CathaSmile
' schrieb:Wie funktioniert das mit dem XY Graph? Die Datenstruktur kannst du in dem VI sehen das ich letztens schon hochgelanden habe.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar

Gruß

CathaSmile

So einfach funktioniert das.:
[attachment=3844]

Grüße
SchwindelInside
Seiten: 1 2
Referenz-URLs