LabVIEWForum.de - Graubild in RGB-Bild - wie umwandeln?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Graubild in RGB-Bild - wie umwandeln?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<div align="left">Hallo liebe LabVIEW-Gemeinde,

Seit einigen Monaten arbeite ich intensiv mit LabVIEW 7.1 und Vision 7. Leider komme ich gerade bei meinem Problem nicht weiter:

Simpel gesagt, will ich ein Grauwert-Bild in ein RGB-Bild umwandeln.

Ich habe eine Reinfolge von Grauwert-Bildern, aus denen ich verschiedene Segmente extrahiere und in einem einzigen Grauwert-Bild zusammen setze. Jetzt möchte ich aber die Information der Reinfolge mit einbringen und den Segmenten verschiedene Farben zuordnen.

Ich habe also eine Matrix mit Helligkeitswerten des Graubildes gegeben und eine weitere Matrix mit den Bildnummern von wo die jeweiligen Pixel kommen.

Wie führe ich diese nun sinnvoll zu einem Farbbild zusammen?Sad

Momentan wandle ich die Grauwert-Bildmatrix mit "IMAQ IntegerToColorValue" um und könnte von dort den Ausgang "Color Value" mit Cluster-Aufschlüsselung an die 3 RGB-Elemente kommen, dahinter könnte ich auch "IMAQ ColorToRGB" anwenden, jedoch finde ich keine Option mehr, wie ich die 3 RGB-Elemente wieder zusammenfüge (viell. Cluster-Bündeln?) und dann noch als Farbbild speichern kann?

Auch weiß ich mittlerweile nicht mehr, wie man verünftig aus einer Matrix ein RGB-Bild bekommt. Wenn ich "IMAQ ArrayToColorImage" anwende, dann füllt doch LabVIEW die eine Matrix z.b. nur in den Blauenanteil des RGB-Bildes (sprich Pixel in Rot und Grün sind alle nur auf 0 gesetzt).

Über Hilfe und Anregungen würde ich mich echt sehr freuen.

Grüße
FFF </div>
Hey,

es gibt ja die Option "Bild konvertieren", z.b. von Farbe in Graustufen oder andersrum. Hier die Frage, gibt es irgendwie eine Colorpalette, wo man klar sagen kann, welche Farbe er dem Bild jetzt zuordnen soll?

Zur Zeit Addiere ich dem Bild sehr hohe Konstanten, aber irgendwie wiederholen sich da immer ca. 3 Farben. Gibt es eine Tabelle, wo ich ablesen kann, welche Konstanten für welche Farben sind?

Grüße
ich versteh noch net ganz was du versuchst -> wenn du ein farbbild in ein graustufen bild uebersetzt, nimmst entweder eine der folgenden Komponenten weg: R - G - B; H - S - L

Wenn die einmal weg sind, ist die Information verloren -> gleiches wie beim Speichern von Bildern mit weniger Qualitaet. Ist die Information einmal weg und nicht redundant gespeichert, kann es nicht mehr zurueck geholt werden.

In deinem Fall musst du dir Gedanken machen wie du dein Farbbild zurueck bekommen willst.
Entweder oder -> alles kannst an der Stelle net haben.

Color setzt sich in LabVIEW aus folgenden Komponenten zusammen (bei deiner angesprochenen Konstante)
RRGGBBII
(I Intensitaet)

Du kannst dir die Farbe in HEX Code zusammen bauen ODER was in deinem Fall sicherlich einfacher und besser waere, mit Split Numbers arbeiten
U32 einmal splitten ergibt 2x U16 -> diese wiederum jeweils 2 mal splitten ergibt 4 x U8
Du muesstest des dann natuerlich umgekehrt zusammen bauen...

Sprich 3 Durchlaeufe auf dein Grayscale Bild -> Im Anschluss "addieren" und feddich ist dein Farbbild.
--> LUT anlegen fuer 0-255 Graustufenwerte ergibt 0-255 R, 0-255 B und 0-255 G
Hallo
anbei ein Wandlungsprogramm RGB -> Grauwertbild /8 Bit/, allerdings mit den IMAQ Funktionen.
Gruß
Fritz


[attachment=3800]
<div align="left">Hallo,

ach ich danke euch für die Antworten. Ich hatte schon Angst überlesen zu werden. Habe wohl mein Problem oben zu kompliziert geschrieben. Wink

Also RGB-Bild in Graustufen-Bild umwandeln ist natürlich kein Problem. Ich will es genau andersrum machen und einem Graustufen-Bild eine bestimmte Farbe zu ordnen.

Genauer gesagt, will ich z.b. 50 Grau-Bilder automatisch in leicht unterschiedliche RGB-Bilder von blau über gelb nach Rot färben (also 1.Bild blau und 50. ist dann richtig rot)

Ich werde morgen mal den Ansatz von freedive probieren.


****edit: IMAQ-Programme benutze ich u.a. auch ****</div>
<div align="left">irgendwie verstehe ich immer noch nicht, wie ich in LabVIEW ein farbbild zusammengesetzt bekomme. Also RRGGBBII habe ich verstanden, aber wie setze ich das alles zusammen zu einem Farbbild?

Ich habe eine Matrix mit Helligkeitswerten (0-255) und eine zweite Matrix mit gleicher Dimension und Größe in der einfachheitshalber nur Zahlen von 1-3 stehen.
Jetzt würde ich gern z.b. den Zahlen 1-3 Farben zu ordnen, z.b. Blau, Grün, Gelb und als Maske über die Helligkeitswerte legen, wodurch ein Farbbild mit den 3 genannten Farben entsteht.

Wie mache ich das?

Wandle ich die den Farben entsprechenden RRGGBBII Hexacode in Dezimalzahlen um und addiere sie einfach auf die Helligkeitswerte? Dadurch erhalte ich als Ergebnis eine einzelne Matrix. Womit wird die in LabVIEW als Farbbild richtig gespeichert? "IMAQ ArrayToColorImage" macht es jedenfalls nicht, da erhalte ich nur ein blaues Bild. Mit Cluster-Array schaffe ich es auch irgendwie nicht...

ja, ich verzweifle ein bissl, dass ich da nicht durchsehe.Sad

*** ich benutze LabVIEW 7.1 und Vision/Assistent 7 ***</div>
Referenz-URLs