LabVIEWForum.de - Seriennummer aus Fluke45 auslesen seriell

LabVIEWForum.de

Normale Version: Seriennummer aus Fluke45 auslesen seriell
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem hoffe jemand kennt sich aus.
ich möchte aus einem Fluke 45 die Seriennummer auslesen. GPIB befehl "SERIAL?"
Über die GPIB Schnittstelle klappt es Problemlos. Jedoch muß ich das auch umsetzen für die Serielle Kommunikation über einen Com port. Doch da bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Habe ein Bild vom Programm beigefügt.
Bin für jede Hilfe Dankbar

MFG
Xtro
' schrieb:Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem hoffe jemand kennt sich aus.
ich möchte aus einem Fluke 45 die Seriennummer auslesen. GPIB befehl "SERIAL?"
Über die GPIB Schnittstelle klappt es Problemlos. Jedoch muß ich das auch umsetzen für die Serielle Kommunikation über einen Com port. Doch da bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Habe ein Bild vom Programm beigefügt.
Bin für jede Hilfe Dankbar

MFG
Xtro

:unsure:Hmm, musst Du die Schnittstelle nicht erst öffnen, Du schreibst direkt rein, oder?

Ich lasse dazu zwischen lesen und schreiben ein wenig Zeit vergehen, teilweise bis zu 250ms, damit in den Lesepuffer auch was reingeschrieben werden kann.

Welche Fehlermeldng bekommst Du denn?

Gruß,
Bob
Das sehe ich auch so. Öffnen und Schließen gehört auch dazu. Und die Verzögerung ist auch zu empfehlen. Bei Agilent kriegt man ohne Verzögerung teilweise irgendwelchen "Pseudowerte" oder Fehlinformationen. Wenn dann die Verzögerung zwischen 2 Befehlen groß genug ist passt das aber wieder.
Es kann aber auch manchmal sein, dass ein Gerät mehrere Sekunden auf einen Wert wartet und dann bekommst Du einen "VISA-Timeout". Den kannst Du aber programmatisch hochsetzen (VISA-Advanced->Property Node in Block Diagramm einfügen, auf "Schreiben" setzen und Timeout-Value auswählen). Da kannst Du dann Deine Zeitkonstante erzeugen.

Gruß Markus

' schrieb::unsure:Hmm, musst Du die Schnittstelle nicht erst öffnen, Du schreibst direkt rein, oder?

Ich lasse dazu zwischen lesen und schreiben ein wenig Zeit vergehen, teilweise bis zu 250ms, damit in den Lesepuffer auch was reingeschrieben werden kann.

Welche Fehlermeldng bekommst Du denn?

Gruß,
Bob
Vielen Dank bis jetzt

Ich habe das Fluke 45 initalisiert. Da Bild ist nur ein einzelnes Vi welches halt nur die Serien Nr. auslesen soll.
Habe es jetzt modifiziert, aber das Problem bleibt das selbe die Serien Nr. lässt sich problemlos auslesen unter GPIB. Mit Seriell bekomme ich noch nichtmal eine Antwort konnte es mit bytes at port sehen.
Bin etwas Ratlos warum es mit dem seriellen prot nicht gehen soll.

MFG
Xtro
' schrieb:Vielen Dank bis jetzt

Ich habe das Fluke 45 initalisiert. Da Bild ist nur ein einzelnes Vi welches halt nur die Serien Nr. auslesen soll.
Habe es jetzt modifiziert, aber das Problem bleibt das selbe die Serien Nr. lässt sich problemlos auslesen unter GPIB. Mit Seriell bekomme ich noch nichtmal eine Antwort konnte es mit bytes at port sehen.
Bin etwas Ratlos warum es mit dem seriellen prot nicht gehen soll.

MFG
Xtro

die üblichen Verdüchtigen? Baud-Rate? Handshaking? Kabel kaputt? falsches Kabel? sowas passiert immer wieder ...
Daran hatte ich auch gedacht hatte gestern auch alles nochmal kontolliert.
Baudrate ist gecheckt die ist OK "9600" Kabel ist auch ok.
Kann das Fluke 45 ja initalisieren und auch Messwerte auslesen und auch konfigurieren alles kein problem nur diese Seriennummer kann ich nicht auslesen unter RS232.
Klappt denn dieses Auslesen der seriennummer bei jemanden anderes unter RS232 ??

MFG
Xtro

' schrieb:die üblichen Verdüchtigen? Baud-Rate? Handshaking? Kabel kaputt? falsches Kabel? sowas passiert immer wieder ...
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt das Beispiel Programm als Zip beigelegt.
Ich habe momentan keinen Ansatz mehr wo der Fehler sein könnte.
Vielleicht weiß es einer von euch.
Vielen Dank
MFG
Xtro
Referenz-URLs