LabVIEWForum.de - vorherige Eingabewerte in Bedienelementen löschen

LabVIEWForum.de

Normale Version: vorherige Eingabewerte in Bedienelementen löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe einen Dialog der einige Bedienelemente enthält. Diese Werte (Strings etc..) werden dann in einer Datei abgespeichert und der Dialog wird geschlossen. Wenn ich nun diesen Dialog wieder aufrufe stehen aber noch die vorherigen Werte in den Bedienelemeten drin. Sad
Wieso werden diese vorherigen Werte nicht automatisch gelöscht (also auf Standardwerte initialisiert), wenn der Dialog neu aufgerufen wird?
Muss man praktisch alle Bedienelemete programmatisch löschen?

mfg
Lösche sie doch mit Property-Nodes.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich habe einen Dialog der einige Bedienelemente enthält. Diese Werte (Strings etc..) werden dann in einer Datei abgespeichert und der Dialog wird geschlossen. Wenn ich nun diesen Dialog wieder aufrufe stehen aber noch die vorherigen Werte in den Bedienelemeten drin. Sad
Wieso werden diese vorherigen Werte nicht automatisch gelöscht (also auf Standardwerte initialisiert), wenn der Dialog neu aufgerufen wird?
Muss man praktisch alle Bedienelemete programmatisch löschen?

mfg
' schrieb:Lösche sie doch mit Property-Nodes.

Gruß Markus

Hallo,

ja, aber ich find das umständlich. Ich habe das auch seither immer so gemacht, dass ich im ersten Sequenzdiagramm die Bedienelemente über lokale Variablen lösche. :closedeyes:
Hab gedacht, dass geht auch so irgendwie...
Achso. Ich weiß ja nicht, wie Dein Dialog aussieht, aber ich denke, dass Du darum nicht herum kommst, dass Du entweder beim Starten oder Beenden die Werte der Bedienelemente,.... über lokale Variablen, Property-Nodes,... auf einen bestimmten Wert "initialisieren" musst.
Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ja, aber ich find das umständlich. Ich habe das auch seither immer so gemacht, dass ich im ersten Sequenzdiagramm die Bedienelemente über lokale Variablen lösche. :closedeyes:
Hab gedacht, dass geht auch so irgendwie...
' schrieb:Wieso werden diese vorherigen Werte nicht automatisch gelöscht (also auf Standardwerte initialisiert), wenn der Dialog neu aufgerufen wird?
weil du das nicht programmiert hast. LV kann nicht erraten, was du haben willst. Das Standard-Verhalten ist nunmal, dass LV zur Laufzeit NICHTS an den Daten ändert, und das ist gut so

' schrieb:Muss man praktisch alle Bedienelemete programmatisch löschen?

ja, z.B. mit lokalen Variablen

guckst du: Beispiel VI
' schrieb:Das Standard-Verhalten ist nunmal, dass LV zur Laufzeit NICHTS an den Daten ändert, und das ist gut so
Dasselbe nochmal als weitschweifiger Senf mit zehnmal mehr Worten: Die Bedienelemente haben normalerweise auch eine Anzeigefunktion, sie zeigen den gegenwärtig gültigen Wert an. Dieser Zustand sollte bis zur Eingabe eines neuen Wertes erhalten bleiben. Das ist im Sinne fast aller Benutzer. Eine zwischenzeitliche Änderung der Anzeige auf Standardwert wär nicht in deren Sinn, und wenn es doch mal anders gewünscht wird, dann geht das auch, aber es ist Programmieraufwand in Form eines Eigenschaftsknotens fällig. Wenn Buh das "umständlich" nennst, na ja - dann mag es denn so sein.

Man kann sogar sagen, daß es für viele Awendungen störend ist, daß beim Neustart eines Programmes die Bedienelemente die eingegebenen Werte verlieren und wieder die Standardwerte annehmen. Das zu ändern läuft aber wirklich auf eine etwas umständliche Programmierung hinaus, und deshalb unterbleibt es manchmal, obwohl es nicht optimal ist.
Bei Properties gibt es eine Möglichkeit die Indicators bei jedem Aufruf zu löschen(Clear Indicators when called).

[attachment=3544]

Gruss, Eugen
' schrieb:Bei Properties gibt es eine Möglichkeit die Indicators bei jedem Aufruf zu löschen(Clear Indicators when called).

[attachment=29615:attachment]

Gruss, Eugen

hallo,

das war genau das was ich meinte ^_^...hab doch gewußt, dass sowas irgendwo gibt..

danke trotzdem an alle Smile
Referenz-URLs