LabVIEWForum.de - Signalausgabe von zwei Signalen in einem Plot

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalausgabe von zwei Signalen in einem Plot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo


ich habe ein Programm erstellt das Daten über die COM Schnittstelle einließt und es anschließend ausgiebt und graphisch darstellt.

mein Problem dabei:

die Daten werden in einer WHILE Schleife ausgearbeitet und dort auch ausgegeben! ich finde aber leider keinen Weg die Werte graphisch darzustellen!

anbei mein Programm!

kiss Tina


[attachment=3505]
Hallo!

Im Prinzip wie im Beispiel VI unten. Du musst Dich nur auf die X/Y Komponenten einigen.

Gruß
Beschreib doch mal genauer, wie du sie ausgeben willst.

Du kannst z.B. die Daten einfach in einem Signalverlaufsdiagramm darstellen lassen. Wenn du in einem Diagramm mehrere Plots haben willst musst du die Werte einfach zuerst zu einem Cluster zusammenfassen. (Siehe auch LV Hilfe zu "Signalverlaufsdiagramm")

Gruß

edit: war wieder mal zweiterSmile
Mr T.'s Vorschlag geht natürlich auch. Das meinte ich mit genauer angeben, wie du sie ausgeben willst. Mein Bsp trägt jeweils Soll und Ist Wert gegen # der Messung auf.
Mr T.'s trägt Sollwert gegen Istwert auf.
Oder auch so:
Der Vorschlag von Kvasir ist gut. XY-Diagramme hingegen solltest Du dir wirklich nur dann antun, wenn Deine Datenpunkte zeitlich nicht äquidistant sind. Der Vollständigkeit halber außer der von Kvasir genannten Methode noch zwei andere Möglichkeiten, wie man mehrere Plots in einem Signalverlaufsdiagramm darstellen kann:
[attachment=3510]
Bei Methode 3 wird jeder Datenpunkt übrigens mir einem echten Zeitstempel versehen, wenn die dt nicht konstant sind, werden die richtigen Zeitwerte verwendet, wie es ansonsten nur mit einem XY-Diagramm möglich wäre.
Noch eine Ergänzung außerhalb Deiner Frage. Das Blockdiagramm ist sehr aufgebläht, solche Operationen wie 18malige Multiplikatien können durch Zusammenfassung in Cluster oder Arrays mit einem einzigen Multiplikationszeichen erschlagen.
Anbei ein Beispiel. Es ist allerdings etwas trickreich: Das Frontpanel sieht unverändert aus, d.h genau wie bei Dir. In Wirklichkeit sind die Bedien-/Anzeigeelemente aber in 2 Clustern zusammengefasst. Die Cluster überlappen sich, und damit das nicht stört, haben die Clusterumhüllungen die Farbe "transparent" und sind unsichtbar. Man muß auch noch etwas mit Schieben in den Hintergrund manipulieren, damit die Überlappungen nicht angezeigt werden.
Außerdem ist darauf zu achten, daß die Durchnummerierung der Clusterelemente mit deren optischer Reihenfolge übereinstimmt.
[attachment=3513]
Danke sehr für die guten Vorschläge, sie haben mir sehr gut weitergehofen!

Tina
Referenz-URLs