LabVIEWForum.de - FBAS-Signal darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: FBAS-Signal darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute!

Ich arbeite zurzeit an meiner Diplomarbeit und muss dabei ein Videosignal von einer Miniaturkamera auf dem PC darstellen. Mein Lehrer hat mir dafür LabVIEW empfohlen.
Ich hab mich zwar schon ein bisschen reingearbeitet bin aber trotzdem noch ein Anfänger.

Meine Frage ist jetzt:

Wie kann ich ein Bild mit LabVIEW darstellen??

Die Kamera liefert ein FBAS-Signal(composite-signal).

Meine Vorstellung wäre das FBAS-Signal in die RGB-Daten zu zerlegen und das ganze dann über eine Art Matrix darzustellen. Das RGB-Signal möchte ich dann via USB einlesen.......könnte das funktionieren???
Oder kann LabVIEW ein FBAS - Signal in RGB umwandeln....das wäre echt ideal.

Könnte diese Idee funktionieren oder gibt es einen einfacheren Weg???

Bitte um Informationen oder Beispielen.
Danke!!

PS:

Mini-Kamera
Hallo Christian,

wie möchtest Du denn die Kamera an den Rechner anschließen?
LV ist letztlich "nur" eine Software. Irgendwo benötigst Du eine Hardware, die mit LV und Deiner Kamera kommunizieren kann.

Bilder kannst Du in LV auf unterschiedlichsten Wegen anzeigen. Sei es mit einem der Vision bzw. Image Pakete oder auch über ActiveX. Das hängt aber alles von Deine Hardware ab.

Grüße
Andreas
Zuerst einmal: Vielen Dank für deine Antwort.........hab schon geglaubt, dass mir nie jemand antwortet.

Ich hab mir überlegt mit einem Signalwandler das FBAS-Signal von der Kamera in die RGB daten umzuformen

Signalwandler

Dann möcht ich die RGB-Daten über USB einlesen und mit LabVIEW verarbeiten.
Davor benötige ich natürlich noch einen Signalwandler der mir das Signal für die USB-Schnittstelle passend macht...Weiß zwar noch nicht wie der aussieht aber das ist kein Problem.

Das einlesen über die Schnittschtelle müsst doch mit VISA gehen oder???

ich hab mir auch schon eine Webcam-Library runtergeladen....ich glaub, dass das so ähnlich funktioniert wie ich es mir vorstelle....schaut zwar kompliziert aus, aba das wird schon kein problem werden =)

Webcam-Library

Jetzt weiß ich nur nicht ob der "Signalweg" überhaupt funktionieren kann so wie ich es mir vorstelle.

Ich weiß nicht was ActiveX ist, aber ist das einfacher mit dem???


Danke nochmal für deine Antwort.

mfg christian
' schrieb:Zuerst einmal: Vielen Dank für deine Antwort.........hab schon geglaubt, dass mir nie jemand antwortet.

Ich hab mir überlegt mit einem Signalwandler das FBAS-Signal von der Kamera in die RGB daten umzuformen

Signalwandler

Dann möcht ich die RGB-Daten über USB einlesen und mit LabVIEW verarbeiten.
Davor benötige ich natürlich noch einen Signalwandler der mir das Signal für die USB-Schnittstelle passend macht...Weiß zwar noch nicht wie der aussieht aber das ist kein Problem.

Das einlesen über die Schnittschtelle müsst doch mit VISA gehen oder???

ich hab mir auch schon eine Webcam-Library runtergeladen....ich glaub, dass das so ähnlich funktioniert wie ich es mir vorstelle....schaut zwar kompliziert aus, aba das wird schon kein problem werden =)

Webcam-Library

Jetzt weiß ich nur nicht ob der "Signalweg" überhaupt funktionieren kann so wie ich es mir vorstelle.

Ich weiß nicht was ActiveX ist, aber ist das einfacher mit dem???
Danke nochmal für deine Antwort.

mfg christian

Warum denn erst nach RGB wandeln? Wäre nicht eine TV-Karte oder ein USB-TV-Grabber die bessere Alternative?
Nur ob man von LV aus auf die TV-Karte zugreifen kann ist mir nicht bekannt.

Gruß, Rob
Referenz-URLs