LabVIEWForum.de - Numeric Control, 0 Nachkommastellen nicht mgl.

LabVIEWForum.de

Normale Version: Numeric Control, 0 Nachkommastellen nicht mgl.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<div align="left">Hallo, Leute,

bin auf den (aus meiner Sicht) ersten richtig ärgerlichen Bug in LV8.20 gestossen, anbei hierzu ein Screenshot:

[attachment=3369]

Hintergrund zum Screenshot: Auf dem Frontpanel ist ein Numeric Control, Typ Float oder Double. Der im Screenshot angezeigte Wert von 0 Nachkommastellen wird aber nicht übernommen sondern wieder auf 1 gesetzt! Geht auch nicht über Property Node! Und dies ging in LV8.01

NI ist informiert, mal schauen wann und was als Antwort kommt.

Ein anderer Bug war zum Glück (für mich) nicht sonderlich gravierend und ist so ausgefallen, dass ich ihn erstmal nicht hier rein gestellt habe.

Wie sieht es bei euch anderen 8.20er'n aus, auch schon über Probleme gestolpert?

MfG, Jens</div>
<div align="left">Hallo, Leute,

Workaround für obigen Bug (parallel von NI USA und mir gefunden):

Entweder %d oder %1.xf (x ganze Zahl >=1) als Formatstring übergeben. Aber die Property Node "Precision" wird leider etwas entwertet.

MfG, Jens</div>
<div align="left">Hallo zusammen,

ich habe ein anderes Workaround, wähle in den Eigenschaften zuerst SI-Notation, setze Nachkommastellenzahl auf null und wechsle dann wieder auf Floating. (Weniger Tipparbeit)
Bei mir blieb dann die Nachkommastellenzahl auf null.

MFG

Harry</div>
<div align="left">Hallo, Harry,

nette Idee. Aber hast du danach noch mal die Format-Eigenschaften geöffnet? Bei mir ist dann nämlich bei erneutem Öffnen die Format-Vorlage wieder bei SI-Notation und nicht auf Floating & Null Nachkommastellen!!!

Mein Hauptärgernis war aber damals, dass die Property-Node "Precision" für mich nicht mehr anwendbar war. Deshalb der Workaround mit der Property Node "Format String".

MfG, Jens</div>
Hallo,

was ist denn schlimm daran, wenn man das nicht auf "0" stellen kann? Wenn ich z.B. "Digits of precision" auf 6 einstelle, dann wird, wenn ich eine Zahl ohne "," eingebe auch keine Nachkommastelle eingestellt (also z.B nicht 60,000000, sondern wirklich 60). Und man kann ja immer noch eine Integer-Zahl auswählen, wenn man kein "," möchte. Oder habe ich da etwas komplett misverstanden? Blink

Gruß Markus

' schrieb:<div align="left">Hallo, Harry,

nette Idee. Aber hast du danach noch mal die Format-Eigenschaften geöffnet? Bei mir ist dann nämlich bei erneutem Öffnen die Format-Vorlage wieder bei SI-Notation und nicht auf Floating & Null Nachkommastellen!!!

Mein Hauptärgernis war aber damals, dass die Property-Node "Precision" für mich nicht mehr anwendbar war. Deshalb der Workaround mit der Property Node "Format String".

MfG, Jens</div>
<div align="left">Hallo, Markus,

1. es ist inkonsistent, wenn ich in der Property Node precision = 1,2,3, usw. verwenden kann, precision=0 aber ignoriert wird.
2. bis LV 8.01 hat das noch funktioniert!
3. ich brauche das in meiner Anwendung, je nach Größe der Zahl will ich exakt 1 oder keine Nachkommastelle anzeigen! Denn bei Angabe physikalischer Größen sagt die Anzeige der Nachkommastellen auch etwas über die Genauigkeit der Angabe selbst aus, also 8,0 ist eine ungenauere Angabe als 8,00. Genau deshalb mag ich in der Regel auch nicht diese "hide trailing zeros"-Option!

MfG, Jens</div>
Dumme Frage: In der deutschen Version gibt es die Auswahl zwischen "Kommastellen" und "signifikanten Stellen". Was sind die englischen Äquivalents? Vom Gefühle her würde ich "Digits of Precision" mehr den "Signifikanten Stellen" zuordnen, aber damit irre ich mich wohl, wie die Diskussion hier zeigt?
<div align="left">Hallo, Lucki,

"signifikante Stellen" ist im Englisch-LabVIEW "Significant digits". Das ist ja die Anzahl der angezeigten Zahlen nach der ersten Ziffer ungleich Null.

"Kommastellen" entspricht "Digits of Precision".

MfG, Jens</div>
Hallo Jens,

ich habe es nochmal getestet, diesmal hat es sich wie von dir beschrieben verhalten.
Ich habe aber vor ein paar Wochen in einer Aplikation unter LV8.20 es so ändern können.
Eine Kopie ist im Beispiel VI, der angezeigte Formatst
ing lautet:%#.0f

Ich versuche es nochmal zu reproduzieren.

Harry

[attachment=4287]
Fehler in V8.2.1 behoben.

MfG, Jens
Referenz-URLs