LabVIEWForum.de - Hilfe! Frontpanel Darstellung ziemlich im Eimer

LabVIEWForum.de

Normale Version: Hilfe! Frontpanel Darstellung ziemlich im Eimer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

und: Hilfe!

Seit neuestem spinnt mein VI völlig! Wenn ich das Frontpanel maximiert öffne, wird es gar nicht gezeichnet. Nur wenn das Fenster nicht maximiert ist.
Das war nicht immer so schlimm. Zuerst wurden nach gewissen Ereignissen (Klicks o.ä.) gewisse Teile des Frontpanels - ich nenn's mal gelähmt. Soll heißen, ein etwa 100 Pixel breiter Bereich am rechten Rand des Frontpanels wurde nicht mehr neu gezeichnet (beim Scrollen oder wenn sich Werte änderten). Wenn ich aber mit der Maus über Eingabebereiche ging, wurde der Mauszeiger aktualisiert - nur halt das Fenster an sich nicht mehr an diesen Stellen.

Links davon ging alles ganz normal.

Anfangs konnt ich noch damit leben. Hab dann das Fenster halt mal verkleinert und danach wieder maximiert - dann gings wieder eine Weile.

Dummerweise ist dieser Bereich, bei dem dann nix mehr geht immer größer geworden und inzwischen wird das gesamte Fenster nicht mehr gezeichnet, wenn ich das Frontpanel maximiere.

Das tritt nur bei diesem VI auf - auch auf einem anderen Rechner. In den VI-Einstellungen hab ich die Standardwerte eingestellt, die auch beim neuen Erstellen eines VIs gewählt sind.

Ich verwende dazu die Version 8.0 - heut Abend hau ich auf Verdacht mal die 8.0.1 drauf, aber daran kanns doch nicht liegen! Bis zum heutigen Tag ging ja alles glatt...

Vielleicht hat ja jemand von Euch schonmal so ein Problem gehabt und es erfolgreich beseitigen können...


Danke schonmal im Voraus! Wink
Hallo,

ich würde erst einmal zwei Dinge kontrollieren.
1. Wie sieht die Prozessorauslastung bei der Ausführung seines VI's aus? Einmal in den Taskmanager schauen.
2. Welche Priorität hat dein VI? Dies einmal in den VI-Eigenschaften->Ausführung->Priorität kontrollieren.

Berichte mal von den Ergebnissen. Vielleicht kann man dann eine Lösung finden.

Gruß
sven
Ne, das isses leider nicht. Das Problem besteht ja schon, wenn das VI nicht ausgeführt wird....

Hab inzwischen den NI Support konsultiert und der hat mir sehr geholfen... nicht.

Hat gemeint, dass da wohl beim Speichern "aus irgendeinem Grund" was schiefgelaufen sei und man deshalb nix anderes machen könne, als das VI neu erstellen.

Und man solle doch Strg+C und Strg+V nicht verwenden, um Codeteile zu kopieren. Da könnten sich solche Fehler einschleichen und das würden erfahrene Programmierer nicht tun - ja die Erfahrung hab ich jetzt auch gemacht, dass LabVIEW anscheinend so toll nicht ist, dass einem Copy-Paste das ganze VI zerhauen kann...
Stell dein VI doch mal hier rein, dann können wir es uns ja mal anschauen.

Gruß
sven
Würd ich gern. Is aber nicht so ohne weiteres möglich... da wird mein Arbeitgeber was dagegen habenWink

Ich mach's jetzt so: Hab ne ältere Version von letzter Woche aufgetrieben, die noch geht und wiederhol da die Änderungen seit dem... bleibt mir ja nix anderes übrig. Immernoch besser als alles neu machen.

Aber danke für das AngebotWink
Wenn Du kopieren willst, dann markiere doch das was Du kopieren möchtest, klicke auf "Steuerung (Strg)" und ziehe es dahin wo Du es möchtest. Property Nodes lassen sich z.B. nur so kopieren.
Wobei ich auch öfters Strg+C und Strg+V verwende, gerade wenn ich aus anderen VIs was rauskopieren möchte. Bei mir gab es da aber nie Probleme, von daher glaube ich kaum, dass es am Kopieren liegt.
Allerdings kann es an der Version 8.0 liegen. Als ich damals beim NI-Lehrgang war, haben die uns wärmstens empfohlen auf LabVIEW 8.0.1 upzudaten.

Gruß Markus

' schrieb:Würd ich gern. Is aber nicht so ohne weiteres möglich... da wird mein Arbeitgeber was dagegen habenWink

Ich mach's jetzt so: Hab ne ältere Version von letzter Woche aufgetrieben, die noch geht und wiederhol da die Änderungen seit dem... bleibt mir ja nix anderes übrig. Immernoch besser als alles neu machen.

Aber danke für das AngebotWink
Referenz-URLs