LabVIEWForum.de - CPU-Temperatur auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: CPU-Temperatur auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

onkelthom

Hallo, ich hab ne kurze Frage die mein Interesse geweckt hat. Besteht die Möglichkeit, dass man die Prozessortemperatur des PC mit LabVIEW auslesen kann? Etwaige Programme tun dies ja auch.

Für eine Antwort wäre ich dankbar. Gruß Thomas
Schaue mal die .NET Beispiele von LV. Da ist einiges dabei. Vielleicht ist die Temperatur auch dabei.

Ansonsten einen Temperatursensor an die Soundkarte anschliessen und extern auslesen.

Es stellt sich natürlich die Frage: Ist die Info über die Temperatur der CPU überhaupt irgendwo verfügbar?

Gruss, Eugen

onkelthom

' schrieb:Es stellt sich natürlich die Frage: Ist die Info über die Temperatur der CPU überhaupt irgendwo verfügbar?

Gruss, Eugen

Hallo Eugen, danke für die Info, hatte nur mal kurz flüchtig die .Net-BSP gesichtet, aber noch nix gefunden. Wenn die Info über die Temp. nicht gegeben sein sollte, frag ich mich, woher beispielsweise speedfan die Daten her holt!? Huh

Gruß der Thomas
' schrieb:Hallo Eugen, danke für die Info, hatte nur mal kurz flüchtig die .Net-BSP gesichtet, aber noch nix gefunden. Wenn die Info über die Temp. nicht gegeben sein sollte, frag ich mich, woher beispielsweise speedfan die Daten her holt!? Huh

Gruß der Thomas

Hallo

Die CPU Temp wird diereckt auf dem (Intel) Chip gemessen und es gibt noch min. einen Externen Temperatuffuehler der ueber einen i2c Bus ausgelesen wird.
Darueber erfolgt auch das messen von 4 (5) Versorgungsspannungen.

Kann man sich z.B. ja auch im Bios anschauen.

MFG
Referenz-URLs