LabVIEWForum.de - Nullen von Arrays

LabVIEWForum.de

Normale Version: Nullen von Arrays
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=3207]Hallo,
ich beschreibe während des Programmablaufs ein Array.
Jetzt möchte ich aber, dass auf Knopfdruck das Array auf Null gesetzt wird und dann das Array wieder von vorne beschrieben wird, also die alten Werte überschreibt. Der Letzte Wert vor dem Knopfdruck soll aber gespeichert werden.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das anstellen kann?
Meine jetzige Lösung ist so, dass ich ein Diagramm auf Null setzen kann (per Button) in dem ich mit Hilfe des SubVIs "array indizieren" das Nullte Element immer vom aktuellen Element des Arrays abziehe. Das ist leider keine schöne Lösung, da bei Knopfdruck das Diagramm genullt wird, aber das Array weiter mit Werten beschrieben wird.
Hi,

schließ ne leere Array-Konstante an das Array an, die nur auf Knopfdruck aktiv wird (Case). Vorher musst du dir den letzten Wert halt rausziehen, merken und wieder schreiben!

Oder du machst ein "Reinitialize to default" per property node, und "Default" ist halt dein leeres Array...müsste auch gehen.

Gruss
Achim
[attachment=3210]Hallo Achim,
danke für deine Hilfe.
Ich habe das schon ausprobiert, es ist aber das Problem, dass wenn ich die case Anweisung wieder auf true setze, dann werden wieder die alten werte angezeigt
gruß
stefan
Hi,

bringt dir das was?

[attachment=3211]

Gruss
A.
Hallo Achim,
vielen Dank für das VI. Es funktioniert wunderbar damit.
Das ist genau das, was ich wollte.
Grüße
Stefan
Hallo Achim,
ich habe heute mein Programm mit deinem VI erweitert. Es läuft gut, nur die Terminierung ist für meine Zwecke nicht so gut geeignet.
Ist es irgendwie möglich, die Ereignisstruktur durch case - Anweisungen zu ersetzen?
Grüße
Stefan
Hi,

was meinst du mit "Terminierung"? Das Abbrechen meines Beispiel(!)-VIs? Das sollte wirklich nur demonstrieren, wie das Array gelöscht werden kann...das VI ist in dieser Form sicher nicht dazu geeignet, direkt irgendwo eingebunden zu werden! Die "entscheidenden" Code-Fragmente kannst du aber nutzen.

Evtl. kannst du mal dein VI mit dem eingebundenen Beispiel posten und noch ein paar Kommentare reinschreiben, was nicht so doll läuft?!

Gruss
A.

PS: Gleich ist Feierabend...
[attachment=3222]Hallo Achim,

mit Terminierung meine ich, dass es die angebene Zeit dauert, bis die Werte in das Array beschrieben werden. Es wäre besser, wenn die Werte gleich einbeschrieben werden, wenn sie auch auftauchen.
Ich habe dir mal das VI angehängt.
Ich bekomme mit einem Beschleunigungssensor die Beschleunigung und möchte durch zweifaches integrieren die abgefahrene Strecke berechnen.
Dazu möchte ich die Werte in ein Array schreiben und bei Betätigung eines Buttons soll das Array genullt werden und der letzte Wert gespeichert.

Viele Grüße und schönen Montag

Stefan
Referenz-URLs