LabVIEWForum.de - For-Schleife

LabVIEWForum.de

Normale Version: For-Schleife
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Thema For-Schleifen.
Ist es möglich den Schleifenindex i nicht bei null, sondern bei einem anderen Wert, z.B 3 zu starten, und den Schleifenindex pro Schleifendurchgang nicht nur um 1 sonder z.B um 2 zu erhöhen.

Vielen Dank schonmal

Snoop

(LV8)
Hi Snoop2000

' schrieb:Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Thema For-Schleifen.
Ist es möglich den Schleifenindex i nicht bei null, sondern bei einem anderen Wert, z.B 3 zu starten, und den Schleifenindex pro Schleifendurchgang nicht nur um 1 sonder z.B um 2 zu erhöhen.

Dann bau dir doch deinen eigenen Index. Bastel dir an die beiden Seiten der For-Schleife ein Shiftregister dran und initialisiere es mit dem von dir gewünschten Wert, in dem Fall 3.
Dann addierst du jeden Durchlauf deine gewünschte Erhöhung dazu, in dem Fall halt ein +2.

Und schon hast du genau das, was du wolltest.

Jetzt musst du nur noch dein Signal an der richtigen Stelle abgreifen und zwar VOR der Addition.

Et voilà.
So hätte ich es auch gemacht.....
So weit ich weiß kann man den "festen" Index der Schleife nicht beeinflussen. Zumindest wäre mir das neu. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hi Snoop2000
Dann bau dir doch deinen eigenen Index. Bastel dir an die beiden Seiten der For-Schleife ein Shiftregister dran und initialisiere es mit dem von dir gewünschten Wert, in dem Fall 3.
Dann addierst du jeden Durchlauf deine gewünschte Erhöhung dazu, in dem Fall halt ein +2.

Und schon hast du genau das, was du wolltest.

Jetzt musst du nur noch dein Signal an der richtigen Stelle abgreifen und zwar VOR der Addition.

Et voilà.
Denke auch nicht, dass man den beeinflußen kann.

Ich würde mir den eigenen Index jedoch mit einem Offset (Addition) und einem Scalefaktor (Multiplikation) zum originalen Index basteln.
Da braucht man dann kein Schieberegister.

Gruß
Danke für eure Antworten,

leider helfen die mir nicht weiter, da ich vergessen hatte, zu sagen, das die Schleife in Abhängigkeit von diesem Index beendet werden soll.

Ich habe das jetzt über eine While-Schleife realisiert, bin aber über alle Anregungen zur Verbesserung Dankbar.

Snoop

[attachment=3299]
For Schleifen lassen sich nicht unterbrechen. Die läuft immer solange, wie du ihr vorgibst (entweder durch festlegen von N per Hand, oder durch Indexing).

Soll die Schleife in Abhängigkeit vom Index beendet werden musst du eine While Schleife verwenden, so wie du es tust. Da gibts eigentlich nichts mehr zu verbessern. Wie gesagt ich würde es ohne Schieberegister umsetzen, aber das ist wohl Geschmackssache.
Referenz-URLs