LabVIEWForum.de - Min- und Max- Werte ausschließlich anzeigen lassen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Min- und Max- Werte ausschließlich anzeigen lassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

ich stehe mal wieder vor einem Problem mit dem XY-Graphen. Ich nehme Messwerte in einem XY-Graphen auf. Es handelt sich dabei um Längenänderungswerte und Zyklenwerte. Ich erhalte also viele senkrechte Linien nebeneinander. Würde mir gerne nur die Min- und Max- Werte pro Zyklus anzeigen lassen. Dachte mir, man könnte das über die Property-Nodes erreichen, da ich in den Unterpunkten irgendwas von "Nur Maxima anzeigen" gelesen habe.
Ist dies prinzipiell möglich? oder sollte man eher im Programmablauf die entsprechenden Werte in einen Array packen und dann an den Graphen weiter geben?

Wäre wiedermal für eure Hilfe dankbar.
Gruß,
Safa
Kannst Du mal ein kleines Bsp. machen, wie Deine Signale aussehen, und welche Werte für Dich relevant sind. Am besten lädst Du mal ein paar Bsp. Werte hoch.

Gruß Markus
Hallo Y-P:

Ich werde mein Programm so vereinfachen, das der Datenfluss ersichtlich ist. Stelle dann ein Beispiel VI zur Verfügung, sobald dies geschehen ist.
Ich lade schonmal ein paar Werte in einer Editor-Datei hoch. In diese Datei sollten eigentlich neben jedem Längenwert die Zahl des Zykluses stehen.
(Damit jeweils eine x- bzw. y- Koordinate zur Verfügung steht.)

Zum Programm:
Die For-Schleife zählt die Anzahl der Zyklen hoch, in einem Array werden Daten gespeichert, welche von einer Messkarte ausgesendet werden (Längenänderungen werden hier erfasst.). Also es werden pro Zyklus alle auftretenden Längenänderungswerte in einem Array festgehalten und "just in time" per lokale Variable in den Graphen geplottet.

Hoffe dass Hilf weiter, um mir bei meinem Problem zu helfen.

Gruß,
Safa
Habe mal die von Dir geposteten Daten zyklusweise geplottet. Vielleicht lässt sich dann beser erklären was Du willst - ich verstehs nämlich immer noch nicht.
[attachment=28943]
Hallo,
eigentlich sollte der Graph anders aussehen.
Ich habe mal ein "Beispielbild" gemalt, damit mein Problem vielleicht deutlicher wird.

Stelle gerade noch das vereinfachte VI dar und lade es dann hoch.

bis später,

Gruß,
Safa
Hallo Safa,

dann bestimme doch einfach das Minimum und Maximum der jeweiligen Kurve (ArrayMinMax) und plotte nur diese Punkte...
Wahrscheinlich meint er es so:
(Das VI ist etwas umständlich, da ich es aus dem vorhergehendem mit mit möglichst geringem zusätzlichen Aufwand erstellt habe)
[attachment=28959]
Hm.
Danke für eure Antworten. Irgendwie bekomme ich mein VI nicht vereinfacht, sodass ich euch dass hier hochladen kann. Es ist nicht funktionsfähig ohne die Geräte...

Also ich versuchs mal mit einem Screenshot.
@GerdW:
Ich würde ungerne mit min/max Array arbeiten, wenn es über die PropertyNodes lösbar ist.

Also in meinem Bild ist zu sehen:
Die blauen Linien sind die Anzahl der Zyklen, welche von einer For-Schleife abgegriffen werden. Die dickere blaue Linie stellt ein Shift-Register dar, welches die Anzahlen der Zyklen in einem Array speichert. Analog funktioniert das ganze mit den orangenen Linien, diese sind Werte aus der Messkarte für die Länge. Die dickere orangene Linie ist benfalls ein Shift-Register, welches alle Werte speichert und an das Array weitergibt. Beide Arrays werden gebündelt und in den Graphen gepackt.Wie kann ich nun die Min/Max-Werte am Besten abgreifen?

@Lucki:
Ich kann deinem VI nicht ganz folgen, da mir einige Symbole nicht bekannt sind, ist für mich als Neuling etwas kompliziert:(Sorry.
Vielleicht kannst Du mir nochmal anhand meines Bildes ein VI bauen, welches das gezeigte Ergebnis liefert? Oder mir vielleicht nochmals bei der Umsetzung helfen? Das wäre nettSmile

Gruß,
Safa
Hallo,
hänge leider immer noch an dem Problem festSad

Ich habe nun versucht den Vorschlag von GerdW umzusetzen. Habe die Min und Max-Werte aus dem ankommenden Array bestimmt und in den Graphen zum plotten gegeben. Leider kommen immer noch nicht die Min und Max-Werte an. Der Graph sollte eigentlich wie bei Lucki aussehen (evtl ohne die Strichverbindung)

Ich hänge nochmal ein Bild an, um zu zeigen was ich gemacht habe. Vielleicht kann mir jemand nochmal bitte sagen, wo mein Fehler liegt.

Vielen Dank,

Gruß,
Safa
Hallo Safa,

ich habe dir Luckis VI nachgebaut und angehängt. Da kannst du die einzelnen SubVIs mit deinen vergleichen.

[attachment=29076]Lv85_img

[attachment=29077]
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs