LabVIEWForum.de - Unterschied "NI Vision Acquisition" und "IMAQ Vision"

LabVIEWForum.de

Normale Version: Unterschied "NI Vision Acquisition" und "IMAQ Vision"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber könnte mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen "NI Vision Acquisition" und "IMAQ Vision" liegt?

Wäre für jede Info dankbar!
IMAQ beschreibt bestimmte Funktionen und Treiber.

NI VISON ist einfach global ausgedrückt ein BV-Softwarepaket. Da gibt es dann verwirrender Weise auch noch verschiedene!

VISION Assistant und VISION BUILDER. Big Grin

Die sind dann von der Bequemlichkeit her unterschiedlich.

Gruß
schonmal vielen Dank für die Antwort!

Ich blicke aber immer noch nicht ganz durch. Auf der NI homepage(http://www.ni.com/vision/software) wird zwischen 3 verschiedenen Software-Paketen unterschieden:

NI Vision Acquisition
Vision Development Module
Vision Builder for Automated Inspection

In welchen Paketen ist denn IMAQ Vision enthalten?
Bei den IMAQ-Karten wird standartmäßig "NI Vision Acquisition" mitgeliefert.

Bin absoluter Anfänger und wär für jeden Tip dankbar.
Gruß, chs
' schrieb:NI Vision Acquisition
Vision Development Module
Vision Builder for Automated Inspection

In welchen Paketen ist denn IMAQ Vision enthalten?

Hallo!

Hier siehst Du ganz explizit die unterschiede zw. den Versionen.

http://www.ni.com/vision/software.htm

Mit dem VISION Assistant (den habe ich) kann man z.B. nicht direkt auf Ergebnisse einer vorangegangenen Messung zurückgreifen. Der Code muß erst für LV übersetzt werden und dann werden die Ergebnisse "von Hand" in einem Programm verknüpft. Diese Version ist günstig - aber der Programmieraufwand ist größer.

Der Builder f. A. Insp. kannst Du u.A. direkt die "Blauen Kisten" für Kameras direkt damit lauffähig programmieren. Wenn Du z.B. zwei Bohrungen vermessen hast, kannst Du sofort die Messergebnisse miteinander Verknüpfen - z.B. den Bohrungsabstand. Ferner kannst Du Dein Programm in LV-Code übersetzen lassen und in eine "normales" LV-Programm importieren.

Es ist wirklich nicht leicht, die Unterschiede zu erklären, ohne die Tools zeigen zu können.
Ich empfehle Dir wirklich kurz einen Aussendienstler von NI zu fragen - die machen das gerne und total kostenfrei!

Gruß
Referenz-URLs