LabVIEWForum.de - Report Generation Toolkit for Office

LabVIEWForum.de

Normale Version: Report Generation Toolkit for Office
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich arbeite mich momentan für ein Praktikum in LabVIEW 8.1 (Studentenversion) ein. Mein Ziel ist es, dass ich später Daten eines Osziloscopes auslese und in einem "schönen" MS-Office Dokument aufarbeite. Natürlich soll dieser Bericht weitestgehens automatisch erstellt werden.

Nun habe ich mir das Report Generation Toolkit for Office mal in der Online Testversion bie ni.com angesehen, kann aber nicht sagen, dass mich das vom hocker gerissen hätte. Meine Frage ist nun, ob hier jemnad damit schon mal gearbeitet hat und mir sagen kann ob er damit einen 10-Seiten starken Bericht mit Text, Tabellen und Bildern erstellen würde?

Ich würde sonst einfach alle Daten als .txt in einen Ordner packen und die dann einfach mit einer Exeltabelle verknüpfen.

Stehe Vorschlägen und Anregungen offen gegenüber!
' schrieb:Guten Tag,

ich arbeite mich momentan für ein Praktikum in LabVIEW 8.1 (Studentenversion) ein. Mein Ziel ist es, dass ich später Daten eines Osziloscopes auslese und in einem "schönen" MS-Office Dokument aufarbeite. Natürlich soll dieser Bericht weitestgehens automatisch erstellt werden.

Nun habe ich mir das Report Generation Toolkit for Office mal in der Online Testversion bie ni.com angesehen, kann aber nicht sagen, dass mich das vom hocker gerissen hätte. Meine Frage ist nun, ob hier jemnad damit schon mal gearbeitet hat und mir sagen kann ob er damit einen 10-Seiten starken Bericht mit Text, Tabellen und Bildern erstellen würde?

Ich würde sonst einfach alle Daten als .txt in einen Ordner packen und die dann einfach mit einer Exeltabelle verknüpfen.

Stehe Vorschlägen und Anregungen offen gegenüber!

Hi

mal ne Idee zu einem anderen Ansatz:

Die Tek-Scopes können doch meistens den Bildschrim auch als Grafik (meine mich an *.wmf zu erinnern) abspeichern, kann man diese Grafiken dann nicht via GPIB oder nem anderen Bus auslesen?
Dann brauchst Du nicht mehr soviel Aufwand ausserhalb des Scopes zumachen, oder reicht Dir die Darstellung nicht aus?

Gruß, Rob
Hallo,
ich habe mit dem Report Generation Toolkit für LabVIEW 7.1 gearbeitet.
Es funktioniert ganz ordentlich, ist aber auch mit einem entsprechenden Zeichen- bzw. Programmieraufwand verbunden. Probleme hatte ich, als ich mein Programm auf andere PCs installierte. Da National die MS Office Anbindung über ActiveX realisiert, ist das Ergebnis sehr unterschiedlich, wenn man nicht das gleiche Betriebssystem und die gleiche Office Version verwendet.

Für normale Reporte (Tabellen, Grafiken usw.) gibt es in LabVIEW die Vi's “Report erstellen“.
Ich denke man kann mit diesen Vi's ähnliche Ergebnisse erreichen.
Der Aufwand wird im selben Rahmen sein.

Ganz wichtig finde ich, dass man sich gleich zu Beginn sehr genau überlegt, was und wie man die Informationen im Report darstellen will. Die Nacharbeit ist immer mit unzähligen Versuchen verbunden, bis es wieder einigermaßen gut aussieht.

Gruß
Super, vielen Dank für die Einschätzung ! Dann denke ich werde ich wohl auf die Office Version verzichten und einfach da "Text" Report Kit nehmen. Die Daten kann man dann ja in Exel weiterverarbeiten.

Allein das wort ActivX sorgt bei mir schon Magenkrämpfe ;D
Referenz-URLs