LabVIEWForum.de - Bedinelemante aus Sub VI

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bedinelemante aus Sub VI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi,

kann mir evtl. einer sagen wie ich die bedinelemete eines sub.vi auf das frontplanel
meines hauptprogramms bekomme???

danke und grüße
hb74
Hallo,

ich weiß nicht, ob das überhaupt geht. Normalerweise gibst Du ja in einem Bedienelement im HauptVI was ein und übergibst es ans SubVI.
Was Du machen kannst, ist, das SubVI aufpoppen zu lassen, um dann in den Bedienelementen was eingeben zu können, aber ein einzelnes Element anzeigen zu lassen kann ich mir nicht vorstellen.
Was hast Du denn damit vor? Du kannst ja mal ein VI posten, dass man es sich angucken kann.

Gruß Markus

' schrieb:hi,

kann mir evtl. einer sagen wie ich die bedinelemete eines sub.vi auf das frontplanel
meines hauptprogramms bekomme???

danke und grüße
hb74
hi M.Weippert,

erstmal danke für die antwort!!! aber ich glaube es hat sich schon erledigt. (bzw ich habe es so hinbekommen wie ich es wollte.) es war so das ich in meinem sub.vi einen einfachen boolschen kippschalter hatte und den vom frontplanel des hauptprogramms aus bedienen wollte. mußte dann einfach den kippschalter mit einem anschluß oben rechts im symbol für das sub.vi verbinden und dann konnte ich im haupt.vi einen neuen schalter einfügen und damit den wert an das sub.vi übergeben. falls man das so nicht macht, würde ich mich über einen besseren vorschlag natürlich trotzdem freuen.Smile

nochmals danke
gruß
hb74
Hallo HB74,

das macht man genau so.
Absolut richtig !

Gruß
Andreas
Hallo,

genau so kannst Du es auch mit anderen Bedienelementen machen.
Das ist dann nicht das Bedienelement des Sub-VI's, sondern das Bedienelement des Haupt-VI's, das das Bedienelement des Sub-VI's beeinflusst, was ich auch vermutet hatte, was Du vor hast. (Was für ein Satz... Big Grin)
Bei einem SubVI macht man das genau so, wie Du das gemacht hast. Wahrscheinlich hast Du bisher Deine SubVI's über "Create SubVI" erstellt. Da bist Du dann allerdings nicht so flexibel. So wie Du es gemacht hast , sollte man es in der Regel auch machen.

Gruß Markus

' schrieb:hi M.Weippert,

erstmal danke für die antwort!!! aber ich glaube es hat sich schon erledigt. (bzw ich habe es so hinbekommen wie ich es wollte.) es war so das ich in meinem sub.vi einen einfachen boolschen kippschalter hatte und den vom frontplanel des hauptprogramms aus bedienen wollte. mußte dann einfach den kippschalter mit einem anschluß oben rechts im symbol für das sub.vi verbinden und dann konnte ich im haupt.vi einen neuen schalter einfügen und damit den wert an das sub.vi übergeben. falls man das so nicht macht, würde ich mich über einen besseren vorschlag natürlich trotzdem freuen.Smile

nochmals danke
gruß
hb74
Referenz-URLs