LabVIEWForum.de - uint8 to boolean

LabVIEWForum.de

Normale Version: uint8 to boolean
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<div align="left">Ich möchte mit meinem Programm eine UINT8 Zahl in einzelne binäre Lines aufsplitten und habe das folgendermaßen gemacht:

[attachment=2930]

Nun erscheinen nach dem Unbundle auf einmal 9 Lines?!? Eigentlich müßte es von 0-7 gehen. Ich mein das letzte Bit bräucht ich sowieso nicht aber wozu ist es dann?

Gruß Marco</div>
<div align="left">Hallo, Marco,

öffne mal das Kontext Menü der Array->Cluster Operation (rechte Maustaste), da gibt es einen Punkt Cluster-Größe. Default Wert bei dieser Operation ist 9, deshalb bekommst du einen Cluster mit 9 Elementen.

MfG, Jens</div>
' schrieb:<div align="left">Ich möchte mit meinem Programm eine UINT8 Zahl in einzelne binäre Lines aufsplitten und habe das folgendermaßen gemacht:

[attachment=28901:attachment]

Nun erscheinen nach dem Unbundle auf einmal 9 Lines?!? Eigentlich müßte es von 0-7 gehen. Ich mein das letzte Bit bräucht ich sowieso nicht aber wozu ist es dann?

Gruß Marco</div>

das ist relativ einfach:

zum einen, musst du das Array of Boolean gar nicht in einen Cluster umwandeln, sondern kannst auf die einzelnen Bits mit "Index Array" (zu Deutsch "Array indizieren") zugreifen. Wenn du das Array trozdem in einen Cluster umwandeln willst, dann kannst du die Cluster-Größe festlegen, in dem du mit rechts auf das "Array to Cluster" VI klickst, dort "Cluster Size" auswählst und angibst wieviel Elemente der Cluster haben soll (--> siehe Bilder ...)

Grüße
CB
Referenz-URLs