LabVIEWForum.de - Not Aus für Sub Vis

LabVIEWForum.de

Normale Version: Not Aus für Sub Vis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Ich versuche schon seit längerem mit den ganzen Post über Melder, Queues, Enentstruckturen etc. klar zu kommen. Leider kapier ich das wohl gar nicht.

Mein Problem:

In meinem Haupt VI starte ich ein Sub Vi per Knopfdruck. In diesem Sub Vi läuft dann eine Sequenz ab. Soweit funktioniert das alles ganz gut. nun sollte ich aber bei einer Fehlfunktion der Anlage das Subvi stoppen können. Dabei müsste ich die Sequenz unterbrechen, dass dies nicht geht weiss ich schon und habe deshalb mal die Sequenz durch eine Case Strucktur ersetzt. Und nun haperts, erstens wie Stopp ich den nun die Case struktur? Und 2. Wie krieg ich das SubVi dazu den Notaus Button vo Haupt VI auszulesen (und zwar dauern und nicht nur anfangs)?

So was ich bis jetzt gelesen habe, müsste dass mit Melder gehen. Nun habe ich leider keine Ahnung wie das funktionieren soll. Als ich Probiert habe ein Beispiel Nachzuprogrammieren ist dies immer im SubVi hängen geblieben.


Und nun gabs gleich noch ein Problem. Wie kann ich Zahlen und und Buchstaben Also 2mal numeric und 2 mal String in die gleiche Textdatei speichern und habe trotzde jeweils einen TAB zwischen den einzelnen elementen? Habs bisher einzeln gespeichert, aber in die gleiche Datei, da war dann alles zusammen geschrieben, was die Weiterverarbeitung unmöglich macht. Siehe Anhang

Ich hoffe, dass war einigermassen verständlich und hoffe nun, dass mir jemand helfen kann.

Gruss
' schrieb:Hallo

Ich versuche schon seit längerem mit den ganzen Post über Melder, Queues, Enentstruckturen etc. klar zu kommen. Leider kapier ich das wohl gar nicht.

Mein Problem:

In meinem Haupt VI starte ich ein Sub Vi per Knopfdruck. In diesem Sub Vi läuft dann eine Sequenz ab. Soweit funktioniert das alles ganz gut. nun sollte ich aber bei einer Fehlfunktion der Anlage das Subvi stoppen können. Dabei müsste ich die Sequenz unterbrechen, dass dies nicht geht weiss ich schon und habe deshalb mal die Sequenz durch eine Case Strucktur ersetzt. Und nun haperts, erstens wie Stopp ich den nun die Case struktur? Und 2. Wie krieg ich das SubVi dazu den Notaus Button vo Haupt VI auszulesen (und zwar dauern und nicht nur anfangs)?

So was ich bis jetzt gelesen habe, müsste dass mit Melder gehen. Nun habe ich leider keine Ahnung wie das funktionieren soll. Als ich Probiert habe ein Beispiel Nachzuprogrammieren ist dies immer im SubVi hängen geblieben.
Und nun gabs gleich noch ein Problem. Wie kann ich Zahlen und und Buchstaben Also 2mal numeric und 2 mal String in die gleiche Textdatei speichern und habe trotzde jeweils einen TAB zwischen den einzelnen elementen? Habs bisher einzeln gespeichert, aber in die gleiche Datei, da war dann alles zusammen geschrieben, was die Weiterverarbeitung unmöglich macht. Siehe Anhang

Ich hoffe, dass war einigermassen verständlich und hoffe nun, dass mir jemand helfen kann.

Gruss


Lad doch mal dein VI hoch. Am Besten beide Versionen die du erstellt hast, dann kann die Community vielleicht schneller dein VI anpassen. Außerdem fallen u.U. Fehler oder Gefahren auf, die dann behoben werden können.

Gruß
Naja, ist halt ziemlich umfangreich. ausserdem hat es SubVis darin, die aus einer Bibliothek einer D-Input karte kommen. Kannst es gerne Probieren. Habe mal eines der Sub VIs angehängt, aber die anderen sind sehr ähndlich deshalb kein Problem.



Ach, scheinbar hat es nicht nur den tread 2 mal gemacht, sondern mir auch noch den Anhang zu ersten Post gelöscht. Wird hier nachgeliefert
Werd mir das mal ansehen und kucken was ich machen kann. Bin ja selbst noch ein Anfänger was LabVIEW angeht.
Hallo Isabelle,

schau Dir mal mein Beispiel an vielleicht hilft es Dir weiter.
So sieht ein Lösungsweg mit "Funktionalen Globalen Variablen" aus.

Einfach alle VI's in den selben Ordner laden und MainVI.vi starten.
Nachdem das SubVI gestartet wurde, wird es mit Not-Aus nach abarbeiten des aktuellen Status-Case sofort gestoppt.

Gruß,
Marko
' schrieb:Hallo Isabelle,

schau Dir mal mein Beispiel an vielleicht hilft es Dir weiter.
So sieht ein Lösungsweg mit "Funktionalen Globalen Variablen" aus.

Einfach alle VI's in den selben Ordner laden und MainVI.vi starten.
Nachdem das SubVI gestartet wurde, wird es mit Not-Aus nach abarbeiten des aktuellen Status-Case sofort gestoppt.

Gruß,
Marko


Dank dir vielmals! Das sieht schonmal brauchbar aus. Das einzige was noch icht ganz so ist wie ich das brauche, ist, das die Case Struktur im SubVi solange ausgeführt wird, bis ich Not aus drücke. Ich sollte es aber so haben, dass es nur 1 mal läuft und dann stoppt. Ist das mit deine Vorschlag machbar?

Ansonsten werd ich mal versuchen deinen Vorschlag auf eine Anwendung umzubauen. Danke vielmals für den Lichtblick, war schon am verzweifeln!
Ich habe MainVI und SubVI etwas Deinen Anfordrugen angepasst.
Die "Funktionalen Globalen Variablen" (NotAus und Stopp) bleiben natürlich unverändert.

Vielleicht passt das besser zu Deiner Aufgabenstellung.

Gruß,
Marko
' schrieb:Ich habe MainVI und SubVI etwas Deinen Anfordrugen angepasst.
Die "Funktionalen Globalen Variablen" (NotAus und Stopp) bleiben natürlich unverändert.

Vielleicht passt das besser zu Deiner Aufgabenstellung.

Gruß,
Marko


Dank dir vielmals für die Mühe!
Werds mir anschauen und ausprobieren! Vielen Dank
' schrieb:Hallo

Ich versuche ....

Und nun gabs gleich noch ein Problem. Wie kann ich Zahlen und und Buchstaben Also 2mal numeric und 2 mal String in die gleiche Textdatei speichern und habe trotzde jeweils einen TAB zwischen den einzelnen elementen? Habs bisher einzeln gespeichert, aber in die gleiche Datei, da war dann alles zusammen geschrieben, was die Weiterverarbeitung unmöglich macht. Siehe Anhang

Ich hoffe, dass war einigermassen verständlich und hoffe nun, dass mir jemand helfen kann.

Gruss

Hallo Isabelle,

da ich nicht weiß, ob Du schon eine Lösung für Deine hier zitierte Aufgabe hast, poste ich Dir mal meinen Vorschlag
"ASCII- und numerische Daten in einem String speichern.vi, durch Tabs getrennt.vi".
Den resultierenden String kannst Du dann z.B. zeilenweise in eine Datei speichern.

Schöne Grüße,

BeFu
P.S.: Unter http://www.fu-net.de/projekt_LabVIEW.html findest Du ein von mir zusammengestelltes Tutorium mit Grundlagen zur LabVIEW-Programmierung. Unter der genannten URL lege ich nach und nach weitere Hinweise zu LabVIEW sowie VI ab.



[attachment=2924]
' schrieb:Hallo Isabelle,

da ich nicht weiß, ob Du schon eine Lösung für Deine hier zitierte Aufgabe hast, poste ich Dir mal meinen Vorschlag
"ASCII- und numerische Daten in einem String speichern.vi, durch Tabs getrennt.vi".
Den resultierenden String kannst Du dann z.B. zeilenweise in eine Datei speichern.

Schöne Grüße,

BeFu
P.S.: Unter http://www.fu-net.de/projekt_LabVIEW.html findest Du ein von mir zusammengestelltes Tutorium mit Grundlagen zur LabVIEW-Programmierung. Unter der genannten URL lege ich nach und nach weitere Hinweise zu LabVIEW sowie VI ab.
[attachment=28894:attachment]

Guten Morgen

Genau, dass fehlte mir noch. Leider kann ich dein VI nicht öffnen, da ich noch mit version 7.1 arbeite. Aber werd mir mal den Link anschauen. Vielen Dank
Seiten: 1 2
Referenz-URLs