LabVIEWForum.de - Zeit-Intervall-Trigger

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeit-Intervall-Trigger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

Weiß jemand von euch wie man am geschicktesten einen Zeit-Intervall Trigger hinbekommt?

Was ich habe:
Mit 3 Textfeldern zur Nutzereingabe errerchne ich den Intervallzeitpunkt. Dieser führt in einer Schleife dazu das mein Signal mittels Wait von 0 auf 1 umgeschalten wird.

Daraus ergibt sich in etwa 00000111111

Das problem ist nun das ich mit 1111 nichts anfangen kann, sondern eigentlich einen Dirac 0000010000 benötige.

Wie kann ich das eingeschaltene Signal gleich wieder auf 0 runtersetzen? Oder besser gesagt, wie könnte ich den Triggerwunsch umsetzen?

Also das in etwa habe ich im Moment:
[attachment=2883]

Links die 3 Eingänge meiner Textfelder für Stunden, Minuten und Sekunden. Rechts der oben der Ausgänge der eigentlich beim erreichen des Intervalls einen Dirac erzeugen sollet.

sry, bin noch relativ Neu im Umgang mit LabVIEW
thx
Bernhard
Hallo,

ich habe leider nicht ganz verstanden, was Du möchtest. Kannst Du evtl. mal ein VI posten und nochmals beschreiben, was Du genau möchtest.

Gruß Markus

' schrieb:Hi,

Weiß jemand von euch wie man am geschicktesten einen Zeit-Intervall Trigger hinbekommt?

Was ich habe:
Mit 3 Textfeldern zur Nutzereingabe errerchne ich den Intervallzeitpunkt. Dieser führt in einer Schleife dazu das mein Signal mittels Wait von 0 auf 1 umgeschalten wird.

Daraus ergibt sich in etwa 00000111111

Das problem ist nun das ich mit 1111 nichts anfangen kann, sondern eigentlich einen Dirac 0000010000 benötige.

Wie kann ich das eingeschaltene Signal gleich wieder auf 0 runtersetzen? Oder besser gesagt, wie könnte ich den Triggerwunsch umsetzen?

Also das in etwa habe ich im Moment:
[attachment=28850:attachment]

Links die 3 Eingänge meiner Textfelder für Stunden, Minuten und Sekunden. Rechts der oben der Ausgänge der eigentlich beim erreichen des Intervalls einen Dirac erzeugen sollet.

sry, bin noch relativ Neu im Umgang mit LabVIEW
thx
Bernhard
Ich vermute, Du möchtest eine Zeit eingeben (in sec., min., h), nach welcher ein Impuls (Dirac) erzeugt wird. Richtig?

Wie breit soll Dein Dirac werden? (Vermutung: genauso lange, wie Du evtl. mal eingeben möchtest)

Löse das Problem z.B. mit einem boolschen Schieberegister (false Startbedingung) und einer Case Abfrage.


Für den Case vergleiche einfach eine Systemzeit mit deiner berechneten (und aufaddierten). sobald dieser Wert überschritten wurde (oder gleich) setze den Boolschen Wert für eine Zeit auf true.
Ein folgendes Case setzt den boolschen Wert auf false, sobald dieser true ist und ansonsten bleibt er false.

Textualisch ein Programm zu erklären ist uncool...

Sorry, kein LV auf dem Rechner - es geht aber bestimmt auch noch viel eleganter. Gibt es eigentlich ein Unterforum, in dem wir uns "Sportlich" betätigen können und "elegant" mit möglichst wenig "Leitungen" und VIs eine Aufgabe lösen?

Gruß!
Referenz-URLs