LabVIEWForum.de - String nach Leerzeile splitten

LabVIEWForum.de

Normale Version: String nach Leerzeile splitten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal Big Grin

als Newbie hab ich das Problem eine Textdatei nach einer Leerzeile zu durchsuchen und dann die Daten aufzuteilen (vor der Leerzeile und danach).
Die Textdatei enthält pro Zeile eine Hexadezimalzahl und die Blöcke sind über einer Leerzeile voneinander getrennt.
Ich bin gerade dabei es mit einer "Search/Split String"-Funktion aus LabVIEW zu lösen, allerdings weiß ich nicht wie ich ihm bei "Nach String/Zeichen suchen" sagen soll das er nach einer Leerzeile suchen soll. Nach einem Return zu suchen klappt, aber dann nimmt er sich halt das Return nach der ersten Zeile und danach is Ende.
Eine Leerzeile in dem Text würde doch bedeuten das ich zwei Return´s nacheinander bekomme (also die Zahl, dann ein Return und in der nächsten Zeile (der Leerzeile) als darauf folgendes Zeichen wieder ein Return).
Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Best greetings
BKone

PS: Ich benutze hier gerade LabVIEW 7.1
Mit welchen Zeichen (CR, LF, CR+LF) der Zeilenwechsel erfolgt ist beriebssytemabhängig, und es ist guter Programmierstil, ein VI betriebssystemunabghängig zu erstellen. Das funktioniert hier so: Die Textdatei in ein Zeilenarray konvertieren. Leere Zeilen in diesem Array sind gleich der vordefinierten Konstante "leerer String" .
Ein Zeilenarray aus einem Text kannst Du bereits beim Einlesen erstellen, entweder komplett oder zunächst als einzelne Zeile pro Lesevorgang. Ich lasse das mal im Beispiel weg und gehe von dem Zeilenarray aus. Dann könntest Du es so wie im Beispiel in Blöcke zerlegen. Hier ist Bedingung, daß auch der letzte Block zum Abschluß eine Leerzeile enthält
Wollte mich an der Stelle erstmal für deine Hilfe bedanken!
Das mit dem Umwandeln in ein Array hatte ich schon so im Hinterkopf, dachte aber das ich da drumrum komme (oder besser: Mir fiel kein Grund ein warum ich das verkomplizieren sollte! Aber mit deinem Einwand bezüglich der Unabhängigkeit vom System......tja, da haste Recht, das ist ein Grund!)
Referenz-URLs