LabVIEWForum.de - WAVEFORM erzeugen, geht dies mit verschieden grossen Intervallen

LabVIEWForum.de

Normale Version: WAVEFORM erzeugen, geht dies mit verschieden grossen Intervallen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LV-Gemeinde,

ich brauche Euere Hilfe ...

ist es überhaupt möglich, dass eine Waveform verschiedene DeltaT's hat? Sprich : Kann ich aus veränderlich grossen Zeitabständen Messdaten eine Wafeform erstellen ODER ist dies nur mit einem kontinuierlich gleichbleibenden Zeitabstand zwischen den Messpunkten möglich?

Hintergrund meines Vorhabens : Ich möchte Temperaturanstiegsfunktionen aufnehmen, die meist einer e-Funktion entsprechen.
Zu Beginn der Messung werden kleine Zeitabstände -> kurze Intervalle verwendet.
Bei fortschreiten der Prüfung wird der Intervall dynamisch verlängert und weniger oft Messungen aufgenommen.

Ich möchte daher zur Nachbereitung der Daten auf fertige "Waveform-VI"s zurückgreifen.

Würde mich freuen, mehr zum Thema Waveform zu erfahren.
Zu diesem Thema hatte ich Dir ja schon ein ausfühlriche Antwort zukommen lassen, das scheinst Du aber nicht gelesen zu haben.

Das Waveform muß Du schlichtweg abhaken, Waveforms setzen immer ein geichförmiges dt voraus.

Wenn Dir aber kein Trick zu schade ist, um Deine Waveforms beizubehalten, dann gibt es noch diese Möglichkeit: immer wenn sich das dt ändert, mußt Du eine neue Waveform erzeugen. Das ist natürlich, wenn überhaupt, aber nur sinnvoll, wenn sich das dt nur wenige Male ändert. Die verschiedenen Waveforms mit unterschiedlichem to und dt lassen sich dann als mehrere Plots in einem einzigen Zeitdiagramm darstellen. Wenn man diesen Plots nicht gerade unterschiedliche Farben gibt, dann wird der Betrachter überhaupt nicht bemerken, das es mehrere Plots sind. Er sieht nur eine einzige Kurve, aber mit unterschiedlicher Punktdichte.
Hallo Luckie,

natürlich habe ich Deine Antwort gelesen.
Du hast mir das Leben schonmal leichter gemacht, da ich nun in ein XY-Graphen alles korrekt darstellen kann. Vielen Dank hierzu.

Dieses Posting hier sollte mir Klarheit über die wahre Syntax der WAVEFORM geben... Wollte es halt genau wissen. Das mit den verschiedenen Waveforms aneinanderhängen hatte ich auch mehrmals probiert, kam aber nie zu einem "executable"-Ergebnis.

Wie gesagt, der eigentliche Hintergrund ist der, dass ich dann (wenn ich das zusammenbauen geschafft habe) gerne das Signal mit anderen WAVEFORM-Vis zu nutzen.

Wie heisst es doch so schön : "Doing the worst with the best intention" Blink
Referenz-URLs