LabVIEWForum.de - Skalierung eines Waveform-Graphen / Wertedarstellung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Skalierung eines Waveform-Graphen / Wertedarstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe LV-Gemeinde,

ich brauche dringend mal euere Hilfe, stehe total auf dem Schlauch ... Blink
Ich bekomme die Skalierung des Graphen nicht hin ...
Das Detailproblem :
In den Beispieldaten habe ich alle 15 sekunden in gleich-
bleibenden Zeitabständen Daten aufgenommen.
Die Skalierung des Graphen könnte man hier mit einem
Multiplier 15 lösen (Properties->Scales->x-asis->Multiplier

Jedoch möchte ich am Anfang der Messung die Zeitintervalle der Messungen kürzer halten (z.B. alle 5 Sekunden, dann dynamisch anpassen...auf zunächst z.B. 10, dann 15, dann vielleicht 30 sekunden.
Damit würden die Werte im Array nicht so gleichmäßig verteilt stehen wie bislang alle 15 sekunden.

Der Graph stellt leider nicht die Werte zu den Zeitstempeln dar d.h. wie kann ich den Array-Inhalt (Spalte 2-9) wirklich über die Zeitstempel der ersten Spalte der Messdaten versehen??

Freue mich über jede Idee zur Lösung des Problems

Liebe Grüße aus Darmstadt,
Franz

[attachment=2802]
Die hast Dein Frage ja sehr schön aufbereitet und dafür ausführliche Antwort verdient. Leider habe ich im Moment keine Zeit und konnte jetzt auch Dein VI nicht richtig ansehen. Hier erst mal zwei kleine Bemerkungen, die Dir vielleicht schon etwas weiterhelfen:
a) Wenn die Zeitabstände nicht gleich sind, ist es zwingend erforderlich, daß Du XY-Graphen verwendest, mit X-Achse = Zeit bzw. Zeitstempel
b) XY-Graphen haben eigentlich den Nachteil, daß sie nicht als Strip-Chart zur Verfügung stehen. Es gibt aber jetzt das Express-VI "XY-Graph" (Achtung: mit der rechten Maustaste im Frontpanel suchen, nicht im Blockdiagramm!) Dort kann man einzelne xy-Punkte übergeben und das Express-VI verhält sich wie ein Streifendiagramm: der Punkt wir an die Kurve angehängt.
Hallo Lucky,

danke für Deine Antwort, aber beides bekomme ich nicht hin *snief*.

Achso, eins wäre mir wichtig : Dass das Diagramm auch Cursors kann, die brauche ich später noch ;-)
So, jetzt bin ich erst mal ohne jeden zusätzlichen Schnickschnack das Problem der Skalierung angegangen, und zwar a) mir xy-Graph (beliebige Zeitabstände möglich) b) mit Signalverlaufs-Graph (gleichmäßige dt erforderlich).
Du mußt vor allem sagen, ob die Daten so wie in Deinem Beispiel offline als Tabelle vorliegen oder ob sie online einzeln ankommen und Du den jeweils aktuellen Stand im Dagramm sehen willst. Diesen Fall habe ich jetzt nicht berücksichtigt.
Was Du mit den Cursoren genau vorhast, müßtest Du ebenfals klar formulieren, dann können wir weiter sehen.
Hier noch der zweite Fall: Daß Deine Daten online ankommen. Natürlich läßt sich das hier nur simulieren. Die Diagramme werden alle 50ms (statt alle 15s) mit neuen Daten aktualisiert.
Referenz-URLs